✎ Thierry Dedieu - Auf der Suche nach dem Schneemann


Titel: Auf der Suche nach dem Schneemann
Text: Thierry Dedieu
Übersetzung: Sylvia Gehlert
Verlag: aracari
Ersterscheinung: 2021
Genre: Bilderbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 11.11.21



Klappentext:

Ganz früh am Morgen hielt das Eichhörnchen seine Nasenspitze in die Luft. Es roch nach frischem Schnee. Heute würde es seine Freunde treffen und freute sich schon sehr. Auf seinem Weg kam es an der Höhle der Eule vorbei, die dort nach einer langen durchwachten Nacht gerade eingeschlummert war. «Schlafen kannst du, wenn du alt bist», rief das Eichhörnchen ihr zu. «Komm, die anderen sind schon losgegangen!»

Mit den anderen waren der Igel und der Hase gemeint. Ihre Spuren erkannte man im frischen Schnee. Alle vier waren mit dem Schneemann verabredet und wollten sich auf keinen Fall verspäten. Seit einem Monat verbrachten sie nämlich herrliche Tage in seiner Gesellschaft. Doch als der Frühling naht, scheint die Freundschaft der fünf bedroht.

Ein großartiges Buch zum Jahresende, das zärtlich die Freundschaft zwischen einem Eichhörnchen, einer Eule, einem Igel, einem Kaninchen und einem Schneemann erzählt.



meine Meinung:

Jetzt fängt es langsam an und die Winter- und Weihnachtsbücher werden bei uns herausgeholt. Ich dachte, es sei noch zu früh, doch auch die Kinder in der Bibliothek fragen bereits danach.

Schon als ich die erste Seite aufgeschlagen hatte, war ich verliebt. Die Illustrationen sind traumhaft schön! Leider ist meine 3-Jährige nicht so angetan von ihnen.
Obwohl die Seiten sehr groß sind und die Bilder somit auch sehr viel Raum einnehmen, gibt es doch wenig zu entdecken. Der Illustrator hat sich meist auf einen kleinen Ausschnitt beschränkt, was wenig Möglichkeiten zum Verweilen gibt.

Doch zum Glück wurde der Text diesbezüglich angepasst. In selten mehr als 2-3 Zeilen wird die Geschichte um eine Freundschaft erzählt, die den Wandel der Zeit miterlebt.

Durch die ausdrucksstarken Zeichnungen, auf denen man Traurigkeit, Erstaunen, Freude, Resignation, ... erkennen kann, kommt man mit seinem Kind sehr gut ins Gespräch. Dadurch dauert die Erzählung um einiges länger und macht das Werk immer wieder interessant. Denn manchmal nimmt sich unsere Tochter die Lektüre, setzt sich irgendwo hin und beginnt, anhand der Bilder eine selbstausgedachte Handlung zu erzählen.

Zuerst war ich nicht so angetan von diesem Bilderbuch, weil ich dachte, dass es nicht so gut zu unserem Nachwuchs passt. Doch je öfter wir es in der Hand haben, desto schöner wird es.

Durch die großformatige Ausgabe ist es meiner Meinung nach auch super für den Kindergarten geeignet.

Unser Exemplar wird uns noch eine Weile durch die Winterzeit, die bei uns dieses Jahr hoffentlich wieder mit Schnee einhergeht, begleiten. Meine Kleine liebt Schneemänner und fragt mich nun ständig, wann es bei uns endlich soweit ist.

©2021 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).