✎ Katharina Fantl & Julia Litschko - Dein Kind isst besser, als du denkst!

Titel: Dein Kind isst besser, als du denkst!
Untertitel: Warum Eltern dem inneren Ernährungskompass trauen können
Text: Katharina Fantl & Julia Litschko
Verlag: Kösel
Ersterscheinung: 2021
Genre: Ratgeber
gelesen als: eBook
Rezension vom: 09.11.21



Klappentext:

Von Geburt an haben Kinder ein natürliches Gespür für Hunger, Sättigung, Appetit und Bekömmlichkeit. Doch viel zu häufig bringen starre Ernährungsregeln diesen inneren Kompass aus dem Gleichgewicht. Was dabei oft nicht mehr gesehen wird, sind die körperlichen und seelischen Bedürfnisse von Kindern. Dass kleine Esser Lebensmittel ablehnen oder sich phasenweise einseitig ernähren, ist meist entwicklungsbedingt. Indem Eltern ihre Kinder hier vertrauensvoll und achtsam begleiten, helfen sie ihnen, langfristig ein entspanntes Verhältnis zum Essen zu entwickeln.



meine Meinung:

Ein Buch, welches direkt beim ersten Sichten mein Interesse geweckt hat.

Als wir vor über 3 1/2 Jahren Eltern wurden, war uns klar, was wir gerne umsetzen wollen würden: Stillen, so lange wie gewünscht; Fingerfood statt Einheitsbrei; die ersten Jahre keine Süßigkeiten; viele Jahre keine Chips; ...
Unsere Liste war lang. Zu lang, wie wir heute wissen.

Anfangs gelang es uns, dem Kind zu vertrauen: Sie durfte probieren, was ihr schmeckt. Sie durfte essen, wenn sie Hunger hatte. Sie durfte die Sachen ausspucken, wenn sie sie nicht mochte.
Doch schleichend hat sich dieses Vertrauen in Kontrolle gewandelt: Wenn sie etwas im Mund hatte, bat ich sie, es mit Wasser herunter zu spülen, statt auszuspucken. Süßigkeiten wurden ständig kommentiert und eingeteilt. Wir baten sie immer öfter, doch wenigstens mal zu probieren.

Irgendwann merkte ich selbst, dass mir das ziemlich gegen den Strich ging. Vor allem, als ich immer wieder von anderen Personen hörte: "Iss mit Besteck!" (bei uns darf sie mit den Händen essen, wenn ihr danach ist) "Probier die Sachen mal so und so." "Leck wenigstens mal dran."
Und irgendwann sagte ich: "STOPP!"

Ich hinterfragte unser ganzes Agieren diesbezüglich und kam zu dem Schluss: Wenn das jemand mit mir machen würde, wäre ich ziemlich schnell sehr genervt davon. Warum wollte ich dies also meinem Kind zumuten?!?
Und so beschlossen wir, wieder mehr Vertrauen in sie zu haben - und bereuen es bis heute nicht!

»Doch nicht die Kontrolle macht stark, sondern das Loslassen!« (S. 29)

Durch das Werk habe ich mir Bestätigung und gute Argumente für mein Gegenüber gewünscht. Denn auch wenn wir als Eltern dieses Prinzip umsetzen, haben wir doch von Außen immer wieder Diskussionspunkte. Hierbei hilft "Dein Kind isst besser, als du denkst!", um angenehm ins Gespräch zu kommen.

Grob ist das Buch in 5 Teile unterteilt:
1. Der Körper, ein Wunderwerk
2. Die fremdbestimmte Ernährungsgesellschaft
3. Gelassen und vertrauensvoll am Esstisch - die ersten Schritte
4. Ein gesundes Essverhalten für Ihr Kind - so schaffen Sie es!
5. Häufige Fragen

Alle sind in ganz viele Unterpunkte gegliedert und geben einen genauen Einblick in die Gedanken der Autorinnen. Manchmal sind auch Erfahrungsberichte von anderen Eltern dabei.

Ein Punkt, der mir besonders gefallen hat, ist der Abschnitt: "Wir schreiben die Regeln neu". (S. 22)
Dort werden 10 "Regeln" aufgelistet, durchgestrichen und neu formuliert. Eine dieser "Regeln" lautet zum Beispiel:

10. Mit Süßigkeiten clever jonglieren.
Helfen Sie Ihren Kindern,
einen selbstbestimmten Umgang mit Zucker zu erlernen,
indem Sie Süßes nicht verteufeln, verbieten oder einschränken
und gleichzeitig achtsam mit Ihrem Kind und sich selbst sind. (S. 23)

Etwas, was auch wir als Eltern erst lernen mussten. Denn natürlich greifen Kinder, sobald sie selbst bestimmen dürfen, erstmal mehrfach zu Süßem. Nach einer Weile hat sich das jedoch ganz von selbst geregelt. Bei uns waren das nur ein paar Tage, nicht mal eine Woche. Es gehört sehr viel Vertrauen dazu, den Konsum vor allem anfangs nicht zu kommentieren.

Doch Katharina Fantl & Julia Litschko geben noch so viel mehr Ratschläge, wie zum Beispiel:

"Zehn pragmatische Tipps für eine unbeschwerte Zeit am Esstisch" (S. 88 - 92)
1. Vertrauensvorschuss
[...]
10. Essen Sie mit Freude und undogmatisch

Alles wird begründet, jedoch niemals mit erhobenen Zeigefinger vorgetragen.

Doch das Beste: Die Lektüre lässt uns nicht nur über das Essverhalten unserer Kinder nachdenken, sondern man wird eingeladen, auch sein eigenes zu reflektieren. Auf alle Fälle hat sie mich darin bestärkt, weiterhin für meine Tochter einzustehen, denn:

»Ihr Kind ist nicht etwa verwöhnt, verzogen oder launisch,
wenn es keine Erdbeeren isst oder Tomaten vehement verweigert.
In den allermeisten Fällen gibt es körperliche Gründe dafür,
dass Menschen bestimmte Lebensmittel nicht mögen.
Wenn Ihr Kind ein Lebensmittel ablehnt, dann zwingen Sie es bitte nicht dazu,
davon eine größere Menge zu essen.
Sie verwöhnen es nicht, wenn Sie ihm erlauben,
die Erbsen übrig zu lassen oder die Banane vom Maulwurfkuchen zu verschmähen.« (S. 42)

©2021 Mademoiselle Cake



weitere Zitate:

»Es gibt weltweit kein einziges Lebensmittel,
das süß schmeckt und gleichzeitig giftig ist.« (S. 42)

»Auch wenn Sie sich gelegentlich über diese Regeln hinwegsetzen mögen,
ändert dies nichts an der Tatsache
dass Kitas und Schulen Wert auf eine Ess-Erziehung legen,
die wenig auf die Innensteuerung Ihres Kindes abzielt.« (S. 56)

»Essen kann ein Ventil für unerfüllte Bedürfnisse oder unterdrückte Gefühle sein.« (S. 91)

»Jeder Fokus auf den Körperbau, ob scherzhaft-liebevoll oder kritisch formuliert,
kann für das Kind negative Konsequenzen haben.« (S. 194)



... und das sagen andere:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).