✎ Annemarie van Haeringen (Ao De & Ao Teer) - Mein Papa

Titel: Mein Papa
Band: 1
Text: Annemarie van Haeringen
(nach einem chinesischen Text von Ao De & Ao Teer)
Übersetzung: Rolf Erdorf
Ersterscheinung: 2018
Genre: Bilderbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 15.11.21



Klappentext:

Sein Papa sieht aus wie ein brummender Bär im Winterschlaf,
dabei ist er doch ein großer, grauer, gemütlicher Elefant.
Jeden Morgen muss der kleine Elefant ihn wecken.
Das ist nicht einfach, aber er kennt einige Tricks ...
Eines weiß er ganz, ganz sicher:
Sein Papa ist der allerliebste Papa der Welt!



meine Meinung:

Vor einiger Zeit habe ich bereits "Meine Mama" von Annemarie van Haeringen vorgestellt. Ich fand es herzallerliebst und wollte schauen, ob auch das Papa-Buch zu uns passt.

Schon auf der 1. Seite finden wir uns wieder, denn auch bei uns ist es so, dass das Kind vor dem Papa wach ist.
... und wenn unser Wirbelwind erst einmal ausgeschlafen hat, dann ist sie nicht mehr zu stoppen - genau wie der kleine Elefant.

"Papa, spielst du mit mir?"
"Papa, liest du mir etwas vor?"
"Papa, biiitteee, ..."
...

Alles Situationen, die Eltern mit (Klein)Kindern kennen und denen man einfach nicht entkommt. Ganz oft ist es anstrengend, manchmal ein wenig nervig (wenn man zum gefühlt hundertstens Mal hintereinander verstecken spielen muss), aber eines stets gewiss: Erfüllt mit Liebe!

Und genau das führt uns der kleine Elefant immer wieder vor Augen: Ich mag meinen Papa so sehr, dass ich einfach nicht genug von ihm bekomme.

Auch in diesem Werk überzeugen minimalistische Bilder. Nur das letzte mag nicht so recht dazu passen.
Genauso ist der Text erneut auf das Wesentliche beschränkt und lässt viel Raum zum eigenen Erzählen.

"Mein Papa" ist ein lustiges Buch, in dem sich sicher einige Eltern wiederfinden und gewiss das ein oder andere Mal lächelnd zum spitzbübisch grinsenden Nachwuchs schauen werden.

©2021 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~


Reiheninformation:

1. Mein Papa

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).