✎ Andrea Schomburg - Das Geheimnis der gelben Tapete


Titel: Das Geheimnis der gelben Tapete
Text: Andrea Schomburg
Illustrationen: Dorothee Mahnkopf
Verlag: Tulipan
Ersterscheinung: 2018
Genre: Kinder
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 01.12.21



Klappentext:

Emilia steckt in der Zwickmühle: Ihre Freundin Julia will immer bestimmen. Was sie sich in den Kopf gesteckt hat, geschieht. Da hat Robert es als Neuer in der Klasse nicht leicht: Julia findet ihn doof, und Emilia traut sich nicht, etwas dagegen zu sagen. Doch dann findet Emilia beim Renovieren im Haus ihrer verrückten Lieblingstante hinter der Tapete einen kleinen goldenen Schlüssel und das Zeitungsfoto eines Mädchens, das ihr verblüffend ähnlich sieht. Datum: 13. Januar 1955. Emilia klärt nicht nur das Geheimnis der gelben Tapete auf, sondern entdeckt außerdem etwas viel Wichtigeres: das Geheimnis echter Freundschaft.



meine Meinung:

Ich habe "Das Geheimnis der gelben Tapete" zufällig bei uns in der Bibliothek entdeckt und fand den Klappentext so ansprechend, dass ich es kurzerhand auslieh und las.

Für Erwachsene ist es natürlich ein kurzweiliges Buch. Mit seinen knapp 60 Seiten ist es schnell durchgelesen. Vor allem, weil diese paar Seiten ein Geheimnis enthalten, welches es zu enthüllen gilt.

Andrea Schomburg hat einen angenehmen und vor allem fesselnden Schreibstil. Ich war richtig bei Emilia dabei, habe mitgefiebert und mitgelitten. Auch die zwei Ebenen, auf denen die Geschichten spielen, waren nicht zu kompliziert.

Freundschaft ist etwas, was in diesem Alter einen sehr hohen Stellenwert hat. Die Kinder müssen sich noch finden und werden nicht selten enttäuscht. Daher wird es Leser*innen leicht fallen, Emilia in den verschiedenen Situationen zu verstehen.

Das Werk bietet ganz viel Gesprächsstoff in ganz verschiedene Richtungen: Das Jahr 1955; was Mobbing mit einem anrichtet; was Freundschaft wirklich bedeutet. Ideal also für eine Klassenlektüre.
Es ist ein spannender Roman für geübte Erstleser*innen, der zum Nach- und Weiterdenken anregt.

©2021 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).