✎ Daniela Drescher - Bertie Pom und das große Donnerwetter


Titel: Bertie Pom und das große Donnerwetter
Text: Daniela Drescher
~ Illustrationen: Daniela Drescher
Verlag: Urachhaus
Ersterscheinung: 2021
Genre: Bilderbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 10.01.22



Klappentext:

Seit vielen Sommern und Wintern lebt der Apfelwicht Bertie Pom in seinem gemütlichen Wichtelhaus. Als eines Tages ein heftiger Sturm um seinen Apfelbaum braust, ist dem freundlichen Wicht nichts zu waghalsig, um seine Freunde aus den Klauen des Unwetters zu befreien. Wie gut, dass sein Zuhause am Fuße des Baums so gemütlich ist, dass alle bei ihm Zuflucht finden...

Mit genau der richtigen Portion Spannung für ihre jungen Leserinnen und Leser erzählt Daniela Drescher auf zauberhafte Weise, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.



meine Meinung:

Als ich das Buch entdeckte und den Klappentext las, wollte ich es unbedingt haben.
Als ich das erste Mal reinschaute und den vielen Text sah, war ich mir sicher, dass es für meine 3-Jährige zu viel auf einmal sein wird.

Beim ersten Lesen - ich hatte das Buch ausgesucht - hörte sie auch tatsächlich nur ganz kurz zu und wollte dann ein anderes Werk anschauen. Ich sah meine anfängliche Skepsis bereits bestätigt und dachte einfach, dass wir noch ein wenig warten, bevor es dafür Zeit ist.
Beim zweiten Lesen - sie hat sich aktiv das Buch aus dem Regal genommen - haben wir zusammen die ganze Geschichte angeschaut und hinterher sogar noch darüber geredet. Dabei liegen lediglich ein paar Tage zwischen diesen zwei Ereignissen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die Illustrationen sind traumhaft: Detailliert, doch nicht überladen. Sie vermitteln auf jeder Seite die entsprechenden Gefühle. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken, sodass wir das Bilderbuch mittlerweile manchmal einfach nur in die Hand nehmen, um über die Zeichnungen zu sprechen. Durch sie fällt es meinem Kind auch leicht, sich allein hinzusetzen und eine Handlung zu erzählen.

Eine kleine Besonderheit gibt es ebenfalls: Der Text hat auf (fast) jeder Seite eine andere Farbe. Sie wurde der jeweiligen Zeichnung angepasst, was sich super ins Bild einfügt.

Doch nicht nur bei den Bildern hat Daniela Drescher ganze Arbeit geleistet.

Bertie Pom ist ein toller Charakter! Die Geschichte ist liebevoll, spannend und lehrreich, ohne mit erhobenem Zeigefinger daher zu kommen.

Der Apfelwicht ist einfach herzallerliebst. Ohne darüber nachzudenken, rettet er seine Freunde und bietet ihnen Unterschlupf vor dem Donnerwetter.

Gekonnt wurden hier Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, gemeinsame Zeit, aber auch Ängste in eine Erzählung gepackt, in die man ganz leicht eintauchen kann.
Schon den Kleinsten wird gezeigt, dass nach jedem Donnerwetter die Sonne wieder raus kommt.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren. Bei uns war es ein wenig früh, daher denke ich, dass der lange Text eher ab 4 oder 5 Jahren so richtig mit allen Details bei den Kindern ankommt.

Wir würden Bertie Pom gerne noch länger begleiten und hoffen auf mehr Abenteuer des kleines Wichtels.
Auf alle Fälle werden wir uns weitere Bücher der Autorin anschauen.

©2022 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).