Rezension: Milja Praagman - Bei dir




Klappentext:

GRRR ZZZ KCH KCH. GRRR ZZZ KCH KCH.
In einem warmen Bett aus Blättern schlafen Bär und Maulwurf zusammen tief und fest.

Plötzlich aber erwacht Bär, verlässt die gemütliche Höhle, verlässt auch Maulwurf und macht sich auf die Suche nach den schönen Dingen und Erlebnissen aus seinen Träumen.
Aber vielleicht war das Schönste die ganze Zeit über ja schon ganz nah …

Ein liebevoll verträumtes Bilderbuch über die Freundschaft und zugleich ein Streifzug durch die Jahreszeiten und den Zauber der Natur.

meine Meinung:

Wieder mal ein Buch, welches erst auf den zweiten Blick so richtig wirkt - und dann immer wieder hervor geholt wird.

Milja Praagman hat sowohl künstlerisch als auch erzählerisch eine tolle Leistung vollbracht.
Teils minimalistische und doch ausdrucksstarke Bilder begleiten Bär auf seinem Streifzug durch die Jahreszeiten.

Bär sucht das Schöne. Er scheint glücklich. Schwebt von einem Moment zum nächsten.
Immer dabei und doch nicht wirklich sichtbar: Maulwurf.

Als Bär am Ende des Jahres ankommt, merkt er, dass er Maulwurf vermisst und geht zurück. Erst da wird ihm so richtig klar, dass das Schöne die ganze Zeit über bereits bei ihm war.

Die Würdigung der Freundschaft und die Vergänglichkeit der Jahreszeiten begreifen durch dieses wunderschöne Bilderbuch schon die Kleinsten unter uns.

©2022 Mademoiselle Cake


buchige Daten:

Titel: Bei dir
Text: Milja Praagman
Ãœbersetzung: Eva Schweikart
Illustrationen: Milja Praagman
Ersterscheinung: 2021
Genre: Bilderbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 02.02.22

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).