✎ Julie Heiland - Ikonen ihrer Zeit 5 Diana
~ Titel: Diana
~ Untertitel: Königin der Herzen
~ Reihe: Ikonen ihrer Zeit
~ Band: 5
~ Text: Julie Heiland
~ gesprochen von: Christiane Marx
~ Verlag: HörbucHHamburg
~ Ersterscheinung: 2021
~ Genre: Romanbiografie
~ Medium: Hörbuch
~ Rezension vom: 17.03.22
Klappentext:
Lady Diana - die Ikone ihrer Zeit
London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3.500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen ...
meine Meinung:
Ich habe 2015 schon einmal ein Buch über Diana gelesen - damals handelte es sich jedoch um die 1997 erschienene Biografie "Diana: Die Königin der Herzen", die von Weltbild in Zusammenarbeit mit Bunte & Sat.1 herausgegeben wurde.
Die Romanbiografie von Julie Heiland empfand ich als als nicht ganz so ansprechend.
Christiane Marx hat als Sprecherin einen guten Job gemacht. Durch sie konnte ich der Geschichte mit Leichtigkeit folgen.
Hätte ich sie selbst gelesen, wäre ich wahrscheinlich nicht so enthusiastisch dabei geblieben.
Zwar hat die Autorin einen lockeren Schreibstil, doch sind die ständigen Wiederholungen nicht ganz das, was ich erwartet habe.
Auch wird hier sehr einseitig aus Dianas Sicht geschildert. Das verhindert, dass man einen allumfassenden Einblick bekommt.
Außerdem ist das ganze sehr melodramatisch und negativ besetzt. Es scheint, dass es kaum Lichtpunkte in Dianas Leben gab. Das "Königin der Herzen" kommt mir im Roman ebenfalls nicht gut genug rüber. Im Gegenteil, sie wird meist als schwach dargestellt und erst zum Schluss offenbart sich ihre wirkliche Stärke. Ich hätte mir da einfach ein wenig mehr Beteiligung vom Volk gewünscht, welches sie wirklich verehrt (hat) - und nicht wie das Königshaus, welches sie klein halten wollte.
Ich tue mich also schwer, hier eine Hörempfehlung auszusprechen. Wird nach der wahren Diana gesucht, ist man hier eher fehl am Platz. Möchte man einfach mit der Hauptfigur Diana gut unterhalten werden, dann kann man schon zugreifen.
©2022 Mademoiselle Cake
... und das sagen andere:
~ ~ ~
~ ~ ~
Reiheninformation:
1. Madame Curie und die Kraft zu träumen
2. Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne
3. Josephine Baker und der Tanz des Lebens
4. Fräulein Mozart und der Klang der Liebe
5. Diana
6. Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).