🍰 Katie Daynes - Was ist eine Wolke?

Titel: Was ist eine Wolke?
Text: Katie Daynes
Illustrationen: Marta Álvarez Miguéns
Übersetzung: Danica Utermöhlen
Verlag: Usborne
Ersterscheinung: 2021
Genre: Kindersachbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 25.03.22



Klappentext:

Was ist eine Wolke?

Woraus bestehen Wolken?
Kann man sie besuchen?
Und was passiert bei einem Gewitter?

Finde die Antworten auf diese und viele weitere Fragen unter mehr als 30 Klappen.



meine Meinung:

Mein Kind und ich lieben es, auf dem Trampolin zu liegen, in den Himmel zu schauen und zu erzählen, welche Formen die Wolken haben, die vorüberziehen. Das beschäftigt uns manchmal minutenlang.

Natürlich kamen dann hin und wieder Fragen auf, warum die einige Wolken zum Beispiel weiß sind und warum sie, wenn es gewittert, dunkel sind. Warum es regnet. Ob man bis zu den Wolken klettern kann. Und und und ...

Im vorliegenden Buch werden richtig viele Kinderfragen beantwortet.
- Wie entstehen Wolken?
- Welche Niederschläge gibt es?
- Wie entstehen Blitz und Donner?
- Was ist ein farbloser Regenbogen? (ich wusste nicht mal, dass es so etwas gibt!)
Und allerlei mehr ...

Doch meine allerliebste Frage ist: Wie entsteht ein Regenbogen?
Schon so lange ich zurückdenken kann, antworte ich bei Lieblingsfarbe "Regenbogen". Er ist für mich schon immer ein sehr bedeutendes Symbol gewesen - und ist es bis heute. In jedem Bild, welches ich ausmale, findet man mindestens eine Regenbogenfolge.
Und an dieser Stelle muss ich ein richtig fettes DANKE an die Autorin loswerden! Denn sie hat alle 7 Farben benannt, die im Regenbogen vorkommen - in der richtigen Reihenfolge! Das sieht man so, so selten!

Es gibt ein Lied von Reinhard Lakomy, welches mich gefühlt schon mein ganzes Leben begleitet:

"Wer den Regenbogen sieht,
durch die bunte Brücke zieht,
für den ist der Tag so schön und voller Wunder.
Wer die sieben Farben kennt
und sie recht beim Namen nennt,
für den kommt der Regenbogen 'bisschen runter.

Rot, orange und gelb und grün sind im Regenbogen drin.
Blau und indigo geht's weiter auf der Regenbogenleiter.
Und zum Schluss das Violett - sieben Farben sind komplett.

Rot, orange und gelb und grün sind im Regenbogen drin.
Blau und indigo geht's weiter auf der Regenbogenleiter.
Und zum Schluss das Violett - sieben Farben sind komplett."

Ich singe es so oft mit meinem Kind gemeinsam und sie fragte mich ständig bei den Bildern, warum der Regenbogen nur 6 Streifen hat (oder sogar weniger). Hier sieht sie nun alle Farben richtig abgebildet und legt sich das Buch beim Malen sogar manchmal extra hin, damit sie ja keinen Fehler macht.

Allein deshalb bekommt "Was ist eine Wolke?" von uns eine fette Leseempfehlung!

©2022 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).