Rezension: 🍰 Alexandra Wagner - Magische Welt der Dinge 1 Antons geheime Reise mit Paul Pulli


Klappentext:

"Spring so hoch und stark in die Luft, wie du nur kannst! Fertig? Eins, zwei, DREI!"
"Wuaaaauuu! Jippie! Juhu! Das ist der absolute WAHNSINN!"
"Na, das hab' ich dir doch gesagt, dass das der Hammer wird!"

"Wo kommt eigentlich mein Lieblingspulli her", will Anton eines Abends wissen. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn damit erweckt er den Superhelden auf seinem Pulli zum Leben. Eine fantastische und abenteuerliche Reise beginnt.

Kinderbuch ab 8, das Wissen über die Herstellung von Bekleidung und deren Auswirkung auf den Menschen und Umwelt vermittelt, erzählt als Superhelden-Geschichte.

meine Meinung:

Ja, da sitz ich nun. Mit einem fertig gelesen Kinderbuch ... und finde nicht so recht die richtigen Worte ...

Seitdem ich Mama bin, achte ich auf so viele Dinge, die mir vorher überhaupt nicht richtig bewusst waren bzw. worüber ich einfach nicht nachgedacht habe.
90% der Kleidung meines Kindes ist zum Beispiel gebraucht. Gerade weil sie in der Anfangszeit so schnell wachsen, finde ich es total sinnfrei, alles neu zu kaufen. Aber auch jetzt, mit 4 Jahren, ist gebrauchte Kleidung super, denn man spart unheimlich viel Geld und tut der Umwelt etwas Gutes.

Wenn die Kinder zu Jugendlichen heranwachsen, zählt wahrscheinlich nur noch der Coolness-Faktor. Vor allem sehe ich in letzter Zeit viele mit Trainingsanzügen in die Schule gehen - die ja immer Plastik enthalten. Das macht mir ein bisschen Bauchschmerzen - vor allem wenn ich dabei an die Umwelt denke.

"Antons geheime Reise mit Paul Pulli" verfolgt im Rückwärtsgang den Produktionsprozess eines Kleidungsstückes. Wir erleben mit, welche Auswirkungen auf die Umwelt die Herstellung hat. Dadurch werden bereits Kinder an dieses Thema herangeführt. Man kommt mit ihnen ins Gespräch und kann das eigene Konsumverhalten überdenken.

Durch ausdrucksstarke Bilder und kurze Kapitel können Kinder der Geschichte entweder gut beim Vorlesen folgen oder haben am Selberlesen ihre Freude. Die vielen Begriffe, denen man begegnet und die die Kleinen noch nicht alle einordnen können, werden in der fließenden Geschichte kindgerecht erklärt.

Zwar wird die Lektüre ab ca. 8 Jahren empfohlen, doch bereits meine 4-Jährige hat mit großem Interesse - wenn auch deutlich weniger Verständnis - das Geschehen verfolgt. Wir kamen vor allem zwecks der Umweltbelastung ins Gespräch und noch ist es für sie ok, sich gebrauchte Kleidung auszusuchen. (sie versteht es noch nicht) Doch wir haben ebenfalls mal wieder darüber gesprochen, was mit all dem Spielzeug passiert, welches sie ständig kaufen möchte, auch wenn so kleine Kinder das ganze Ausmaß noch nicht begreifen können. Man muss im Gespräch bleiben - und Paul Pulli schafft dies.

Mit 8-Jährigen hingegen sollte man offen und ehrlich über dieses Thema sprechen - auch wenn es einem öfter die Gänsehaut über den Körper laufen und den Atem stocken lässt. Auch sie müssen verstehen lernen, dass Kleidung nicht fertig auf Bäumen wächst und die Herstellung und der Transport großen Einfluss auf unsere Umwelt haben.

Von uns bekommt Alexandra Wagners Werk den Sonderstatus 'Sahnestückchen'. Hier stimmt nämlich nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere ist von vorne bis hinten durchdacht: "umweltfreundlich und klimaneutral hergestellt; Innenpapier: [...], 100% Recyclingpapier mit Blauem Engel, FSC® recycled credit; Papier im Überzug: Bilddruck FSC® Mix; ökologische Druckfarben, auf Basis nachwachsender Rohstoffe, mineralölfrei" (siehe letzte Seite) Außerdem erfolgt der Versand "ohne Einschweißung in Plastikfolie" (Hinweis auf der Homepage www.magische-welt-der-dinge.com)

Für uns klar ein Buch, welches in jedes Kinderzimmer gehört und seinen Platz als Klassenlektüre finden sollte.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Antons geheime Reise mit Paul Pulli
Reihe: Magische Welt der Dinge
Band: 1
Text: Alexandra Wagner
Illustrationen: Sabine Marie Körfgen
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2021
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 8
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 16.04.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).