Rezension: Anke Elisabeth Ballmann - Worte wie Pfeile


Klappentext:

Die Psychologin und Pädagogin Anke Elisabeth Ballmann weiß: zu oft erleben Kinder Gewalt, die sie für ihr ganzes weiteres Leben prägt. In ihrem neuen Buch zeigt die Expertin anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, welche Folgen die oft unerkannte, emotionale Gewalt für Kinder hat - jene Art von Gewalt, die tagtäglich in vielen Familien stattfindet und sich in Worten, in sogenannten „Grenzen“, durch Liebesentzug, in überhöhten Erwartungen und starren Konventionen ausdrückt. Auch in Kindergärten, Schulen und anderen Institutionen werden Kinder noch immer nicht so behandelt, wie es der aktuelle Wissenstand der Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung, Lehr- und Lernforschung und der Hirnforschung erwarten ließe.
Doch der Wunsch nach einer gewaltfreien Kindheit muss keine Utopie sein. Ballmann zeigt auf, wie diese Vision Wirklichkeit werden kann und wie Kinder und ihre Familien von einer neuen Haltung profitieren.

meine Meinung:

Das Werk "Worte wie Pfeile" hat mich emotional tief berührt - und doch bleibe ich ein wenig hilflos zurück.

Anke Elisabeth Ballmann gibt uns einen Einblick in 3 Bereiche:
- Kinderseelen in Gefahr
- Wege zur Gewaltfreiheit
- Eine gewaltfreiere Welt für Kinder

Viele denken bei Gewalt zuerst an die Sichtbare. Die Autorin erklärt im ersten Teil, welche verschiedenen Formen es tatsächlich alles gibt. Zudem werden Erziehungsstile und deren Auswirkungen auf Kinder und ihre Zukunft erläutert.

Im zweiten und dritten Teil wird aufgezeigt, wie theoretisch weniger (keine?) Gewalt möglich wäre und welches Umdenken diesbezüglich stattfinden müsste. Klar wird deutlich, dass nicht nur zu Hause Leid geschieht, sondern (vor allem) auch in Institutionen, die Kinder besuchen. (Schulen, Kindergärten)
Hier wird der Begriff 'Seelenprügel' beschrieben - ein Wort, welches wohl nie wieder aus meinem Kopf verschwinden wird ...

Das Buch ist absolut richtig und vor allem wichtig. Es braucht Vorreiter, die auf die Missstände aufmerksam machen. Es braucht Mutige, die den Menschen und der Politik sagen: Schaut hin, was mit unseren Kindern passiert!

Und dennoch fehlt mir der letzte Funke. Ich hätte mir einfach konkrete Beispiele gewünscht, wie man aus dieser Falle heraus kommt. Der Großteil der Menschen, die dieses Buch lesen oder hören, werden es tun, weil sie wissen, dass irgendetwas falsch ist. Weil sie entweder emotionale und psychische Gewalt bei anderen sehen. Oder weil sie sie selbst anwenden und sich ändern möchten.

Ein Buch, welches aufrüttelt und sensibilisiert, ist niemals falsch. Daher gibt es von mir an dieser Stelle auch eine Hörempfehlung an ALLE! Nicht nur Schläge tun weh, sondern - oder vor allem - auch Worte. Es ist wichtig, dass wir uns daran immer wieder erinnern - insbesondere beim Umgang mit Kindern.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Worte wie Pfeile
Untertitel: Ãœber emotionale Gewalt an unseren Kindern und wie wir sie verhindern
Text: Anke Elisabeth Ballmann
gesprochen von: Gabi Franke
Verlag: Lagato
Ersterscheinung: 2022
Genre: Ratgeber
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 24.06.22

... und das sagen andere:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).