Rezension: Eileen Garvin - Die Melodie der Bienen

Klappentext:

Das Leben summt in Gis-Dur - eine unvergessliche Geschichte über Bienen und Freundschaft

Alice ist Imkerin und hat durch den unerwarteten Tod ihres Mannes den Boden unter den Füßen verloren. Jake sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und findet nur noch Freude an der Musik, denn er hat das absolute Gehör. Harry ist äußerst schüchtern und hat Schwierigkeiten, soziale Bindungen einzugehen und einen Job zu finden. Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein, doch die Bienen bringen sie zusammen und machen sie zu einer Familie. Die beiden jungen Männer helfen der Imkerin, ihre mehr als hunderttausend Bienen zu versorgen, bis Jake ein Problem erkennt: In einigen Bienenstöcken kann er das Summen der Königin nicht mehr heraushören. Als die Melodie der Bienen zu verstummen droht, können die drei sie nur mit vereinten Kräften retten.

meine Meinung:

Dies war mein erster Roman, in dem ich so richtig was über Bienen gelernt habe. Und zwar nicht in sachbuchartigen Stichpunkten über Minuten hinweg, sondern punktgenau, einfach erklärt und in die Geschichte (teilweise) mit eingewoben.

Dass Eileen Garvin etwas von dem versteht, worüber sie in ihrem ersten Buch schreibt, merkt man jeder Zeile an. Man spürt, dass sie in der Materie selbst verankert ist, dass sie nicht nur Sachwissen in einen Unterhaltungsroman gepackt hat, sondern dass ihr das Thema sehr am Herzen liegt und sie sich privat viel damit beschäftigt.

Ihre Figuren sind authentisch, wenn auch ab und zu etwas vorhersehbar. Trotzdem sind sie liebenswert und man umgibt sich gerne mit ihnen.

Auch die Handlung beinhaltet nichts Überraschendes. Wenn die Autorin etwas Neues einbrachte, wusste ich quasi direkt, wohin der Weg führen würde. Der Spannungsbogen bliebt somit ziemlich flach.
Und doch habe ich dem Geschehen gerne gelauscht. Es ist ein Wohlfühlroman, ein Setting, in das man in ruhigen Stunden gerne abtaucht.

Yara Blümel als Sprecherin hat einen guten Job gemacht. Dennoch hätte ich mir 3 Sprecher*innen gewünscht - für jeden Charakter eine*n. Ich liebe es einfach, wenn die Perspektive wechselt und gleichzeitig die Stimme. Das gibt dem Ganzen für mich so ein gewisses Extra.

Im Großen und Ganzen möchte ich an dieser Stelle eine Hörempfehlung aussprechen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und wurde ohne erhobenen Zeigefinger dazu angehalten, mir auch nach der Lektüre Gedanken zu Bienen und allem, was damit zusammenhängt, zu machen.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die Melodie der Bienen
Text: Eileen Garvin
Ãœbersetzung: Anja Mehrmann 
gesprochen von:  Yara Blümel
Ersterscheinung: 2022
Genre: Roman
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 30.06.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).