Rezension: 🍰 Quint Buchholz - Im Land der Bücher

Klappentext:

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Vielfalt und Einzigartigkeit der Bücher. Ein Reiseführer ins Reich der Lesenden, der viele Fährten legt und bleibende Spuren hinterlässt.

meine Meinung:

WOW! WOW! WOW!

Was für ein Buch!

Keine Worte, die ich nun schreiben werde, werden dieser Lektüre gerecht. Keine.

Bereits als ich das erste Mal dieses Buch gelesen hatte - einmal schnell, weil ich mich entscheiden musste, ob es mit zu mir nach Hause darf -, spürte ich diese Sogwirkung.

Da sind diese 26 Bilder - jedes auf einer Extraseite. Bei 24 von ihnen reichen ein paar ganz wenige Worte aus, um ganz viel zu sagen. Um hinter die Kulissen blicken zu können.
Die letzten beiden Zeichnungen werden mit ein paar mehr Worten begleitet - doch nicht weniger wirksam.

Quint Buchholz hat hier ein Werk geschaffen, welches in die Welt hinaus getragen gehört! Seine ausdrucksstarken Illustrationen und pointierten Bemerkungen geben die Vielfalt der Bücher wieder. In jede Welt, sprich Genre, lässt er uns einen kurzen Blick hinein werfen. Er zeigt auf, was Bücher für verschiedene Leute sein können, welche Bedeutung diese Erfindung für Büchermenschen hat.
Er schafft eine Welt um die Welt der Bücher.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Büchernerd etwas in dieser Lektüre finden wird. Mein Herz hat es absolut berührt und es wird mein Regal mit Sicherheit nie wieder verlassen. Ich hoffe, meine Leidenschaft an mein Kind weitergeben zu können und ihr Herz für die Welt der Bücher ebenso zu öffnen.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und der Status 'Sahnestückchen'!

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Im Land der Bücher
Text: Quint Buchholz
Illustrationen: Quint Buchholz
Verlag: Hanser
Ersterscheinung: 2013
Genre: Bilderbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 13.06.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).