Rezension: Superleser Extraleicht 3 Vorsicht, Dinos!


Klappentext:

Bist du bereit, die gefährliche Welt der Dinosaurier zu entdecken? Begib dich auf eine Reise in die Vergangenheit und erfahre mehr über die mächtigen Tiere. Weißt du schon, welcher Dino einem Vogel ähnlich sieht?

Ein spannendes Dino-Abenteuer für Leseanfänger mit farbig markierten Silben

Mit vielen Informationen zu Dinosauriern und einer Bastelanleitung für einen Mini-Dino aus Perlen

meine Meinung:

Als ich diese Reihe sah, war ich direkt angetan. Eine Reihe, die mitwächst und interessante Themen beinhaltet.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in unserer Schulbibliothek, die Kinder von 3 bis 12 Jahren besuchen. Dinosaurier-Bücher sind bei uns der Dauerbrenner. Daher hatte ich mich besonders auf das vorliegende Buch gefreut.

Leider ist es nicht das, was ich erwartet hatte.

Auf dem Deckel wird mit "Sach-Geschichten für Erstleser" geworben. Selbst auf der Rückseite steht geschrieben: "Ein spannendes Dino-Abenteuer für Leseanfänger [...]"

Die Silbenmethode dient der leichteren Erfassung der Wörter und ist mit den roten und blauen Bereichen sehr gut umgesetzt. Kinder, die gerade anfangen zu lesen oder sich mit dem Lesen besonders schwer tun, haben hiermit eine Möglichkeit, sich das Wort selbstständig zu erarbeiten und somit einen Erfolg zu verbuchen, der wenig / keine Hilfe von Außen benötigte. Das stärkt das Selbstbewusstsein enorm, sie werden stolz auf sich selbst sein und somit vielleicht die Freude am Lesen finden.

Doch um eine "Sach-Geschichte" handelt es sich in "Vorsicht, Dinos!" nicht. Es sind Sachinformationen zu einzelnen Dinosauriern. Der Name wird genannt und dazu zwei Eigenarten. Das heißt, auf jeder Seite befinden sich 2 Sätze, die auf der nachfolgenden Seite schon keine Rolle mehr spielen. Darüberhinaus sind die Informationen, die man erhält, mehr als dürftig. Es gibt kaum Interessantes zu entdecken.

Für mich ist dieses Büchlein eher für den Kindergarten geeignet. Nämlich dann, wenn Kinder anfangen, sich für Dinosaurier und deren Namen zu interessieren.
Meine 4-Jährige schnappte sich zum Beispiel das Werk und ihre Dinos und verglich die tollen Bilder mit ihren Figuren.

Schade finde ich ebenso, dass auf einer Doppelseite, auf der gefragt wird, welchen Dino man am liebsten mag, wertende Eigenschaften (schlau, schrecklich) vorkommen.

Am Ende gibt es eine Anleitung, um einen Minidino aus Perlen zu basteln, ein kleines Dino-Quiz, bei dem das Textverständnis abgefragt wird und eine Doppelseite mit Hinweisen für Eltern.

In meinen Augen ist hier Potenzial absolut verschenkt wurden. Ein Thema, welches sehr viele Kinder interessiert, wurde in dieser Lektüre sehr langweilig umgesetzt. Das Buch ist zum einmaligen Erlesen der Wörter geeignet, doch dann wird es nur noch in die Hand genommen werden, um die Namen der Dinosaurier zu wiederholen.

Von uns gibt es - zumindest für diesen Titel - leider keine Leseempfehlung. "Extraleicht" wurde meiner Meinung nach in diesem Fall überinterpretiert.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Vorsicht, Dinos!
Reihe: Superleser Extraleicht
Band: 3
Ãœbersetzung: Simone Heller
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 06.07.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Ich werde Ballerina
2. Wer sind die Jedi-Ritter?
4. Willkommen, kleiner Hund!
5. Lina im Streichelzoo
6. Sophie bei den Pferden
7. Woozle Goozle Umweltheld
8. Zu Besuch bei den Affen

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).