Rezension: Superleser 1. Lesestufe 14 Tiere des Regenwalds


Klappentext:

Willkommen im Regenwald! Erfahre alles Wichtige über ihn und seine fantastischen Tiere: schlaue Affen und wilde Raubkatzen, wunderschöne Vögel und gruselige Krabbeltiere.

Ein spannendes Abenteuer im Regenwald für Leseanfänger mit farbig markierten Silben.

Mit viel Tierwissen und einer Bastelanleitung für einen Schmetterlingsdrachen.

meine Meinung:

Vor Kurzem hatten wir "Vorsicht, Dinos!" in der Hand, was uns leider so gar nicht zugesagt hat. Vielleicht hatten wir zu hohe Erwartungen an die Stufe Extraleicht. "Tiere des Regenwalds" hingegen hat uns überrascht.

Es ist zwar noch immer keine Sach-Geschichte, wie auf dem Cover angekündigt, doch bekommt man in diesem Band wenigstens ein paar mehr zusammenhängende Sätze auf einer Seite.

Ebenso wird wie in der Stufe 'Extraleicht' die Silbenmethode angewandt. So haben Kinder erneut die Möglichkeit, sich die Worte selbst zu erarbeiten. Der Erfolg wird sie (hoffentlich) für die Welt des Lesens stärken.

Die Bilder sind dieses Mal teilweise um einiges schöner. Die Tiere werden häufig in einem Abschnitt in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt. Die Fotomontagen sind jedoch auch hier nicht besonders gelungen.

Sehr interessant ist die Doppelseite mit der Überschrift "Seltsame Regenwaldtiere". Zudem fand meine 4-Jährige die Krabbeltiere, bei denen eine riesige Tarantel abgebildet ist, faszinierend.

Am Ende gibt es auch hier ein Quiz, eine Bastelanleitung und eine Doppelseite mit Hinweisen für Eltern. Hinzu kommt, dass ein paar Begriffe, die im Buch vorkommen, erklärt werden.

"Tiere des Regenwalds" wird von meinem Kind, welches noch nicht selbst lesen kann, gerne aus dem Regal gezogen, weil es viel zu entdecken gibt. Das Kind, mit dem ich die Wörter erlesen habe, fand die Sachinformationen rund um dieses Thema prima. Ein Werk also, welches von vielen Altersstufen angesehen wird.

©2022 Mademoiselle Cake


buchige Daten:

Titel: Tiere des Regenwalds
Reihe: Superleser 1. Lesestufe
Band: 14
Ãœbersetzung: Simone Heller
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 11.07.22

... und das sagen andere:


Reiheninformation:

1. LEGO® NEXO KNIGHTS Die Ritter der Zukunft
2. Ninja in Gefahr
3. LEGO® Star Wars™ Das Erwachen der Macht
4. Die Abenteuer von BB-8
5. THE LEGO® MOVIE 2™ Abenteuer im Weltraum
6. Lucas neue Katze
7. Die Geschichte von Spider-Man
8. Woozle Goozle Geniale Tiere
9. Miles Morales ist Spider-Man
10. Flucht durch die Galaxis
11. Wuffis neues Zuhause
12. Alarm im Dino-Museum
13. Batmans Welt
15. Wo bist du, kleiner Delfin?
16. Hallo, Igel!
18. Grogus Abenteuer
19. Woozle Goozle Weltraum-Abenteuer

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).