Rezension: Laura Buller - Superleser 1. Lesestufe 17 Insekten, top getarnt

Klappentext:

Können Insekten sich unsichtbar machen? Nein. Oder vielleicht doch? Schau genau hin: Erkennst du das Insekt?

Lustiger Entdeckerspaß für Leseanfänger mit farbig markierten Silben

Mit vielen Informationen zur Tarnung von Insekten und einer Anleitung für Perlenschmetterlinge

meine Meinung:

"Tiere des Regenwalds" war bereits ziemlich interessant für mein Kind. "Insekten, top getarnt" hat da wahrscheinlich nochmal eine Schippe drauf gelegt.

Meine 4-Jährige hatte unheimlich großen Spaß, auf jeder Seite die entsprechenden Tierchen zu suchen und zu finden. Manchmal war das gar nicht so leicht. Wir haben allerlei neue Insekten entdeckt. Auch ich als Erwachsene durfte noch dazulernen.

Manchmal hätte ich mir bei den Abbildungen gewünscht, dass man die Lebewesen aus 2 Perspektiven sieht: Einmal von weit weg, also in ihrer natürlichen Umgebung und eben top getarnt. Einmal von Nahem (so, wie sie im Buch abgebildet sind), damit man sie gut erkennt.

Mit der Silbenmethode haben Kinder die Möglichkeit, sich die außergewöhnlichen Sachinformationen selbst zu erlesen. Die meisten Wörter sind kurz, nur die Namen sind oft eine Herausforderung.

Zum Schluss sind in dieser Ausgabe eine Bastelanleitung, ein Quiz, eine Begriffserklärung und eine Doppelseite mit Hinweisen für Eltern zu finden.

Unser Exemplar wird in unsere Schulbibliothek einziehen, denn ich möchte, dass möglichst viele Kinder Freude daran haben. Von uns gibt es zum ersten Mal in dieser Reihe eine absolute (Vor)Leseempfehlung!

©2022 Mademoiselle Cake


buchige Daten:

Titel: Insekten, top getarnt
Reihe: Superleser 1. Lesestufe
Band: 17
Text: Laura Buller
Ãœbersetzung: Frauke Bahle
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2016
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 18.10.22

Reiheninformation:

1. LEGO® NEXO KNIGHTS Die Ritter der Zukunft
2. Ninja in Gefahr
3. LEGO® Star Wars™ Das Erwachen der Macht
4. Die Abenteuer von BB-8
5. THE LEGO® MOVIE 2™ Abenteuer im Weltraum
6. Lucas neue Katze
7. Die Geschichte von Spider-Man
8. Woozle Goozle Geniale Tiere
9. Miles Morales ist Spider-Man
10. Flucht durch die Galaxis
11. Wuffis neues Zuhause
12. Alarm im Dino-Museum
13. Batmans Welt
15. Wo bist du, kleiner Delfin?
16. Hallo, Igel!
18. Grogus Abenteuer
19. Woozle Goozle Weltraum-Abenteuer

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).