Rezension: Clément Cornet - Meine kleine Meditationsreise

Klappentext:

Komm mit auf eine wunderbare Reise, bei der du das Meditieren entdeckst. Max und Luna zeigen dir eine Quelle der Freude und Geborgenheit.
Du spürst Vertrauen in dir wachsen wie eine aufgehende Sonne.
Du lernst, ruhig wie ein Baum zu stehen, deine Angst zu überwinden und dein Herz zu erwärmen.
Du erfährst, wie du jeden Tag wieder neu Frieden mit deinen Gefühlen schließen und mit alltäglichen Situationen umgehen kannst.

meine Meinung:

Wenn es darum geht, mal etwas Ruhiges zu machen, kann man das mit meiner 4-Jährigen eigentlich vergessen. Selbst beim Malen herrscht bei uns keine Ruhe.

Als ich das vorliegende Buch sah, wollte ich dennoch mein Glück damit versuchen, denn ich brauche manchmal einfach einen kurzen Moment der Ruhe.

Meine Tochter war, wie immer, sofort neugierig, und fragte mich, was ich denn vorhätte, als ich begann, eine Übung aus dem Werk nachzumachen. Ich erklärte es ihr kurz und natürlich kamen direkt 100 weitere Fragen dazu. Das Vorwort von Fabrice Midal, die Einleitung von Clément Cornet und die Vorstellung der Kinder Luna & Max gaben mir genug Punkte an die Hand, um meinem Kind zu erklären, warum ich das gerne ausprobieren möchte. Ich lud sie ein, zuzuschauen und / oder mitzumachen, wenn sie Lust hätte.

Die ersten Male waren eine Katastrophe. Ihr war das zu langweilig. Also bat ich sie, mich machen zu lassen. Irgendwann legte ich dann die beiliegende CD ein und sie begann zu lauschen. Sie musste nicht mehr auf mich hören oder mir zuschauen, was ich machte. Sie konnte sich selber auf die tiefe Stimme konzentrieren und ihr Ding durchziehen. Das hat sie irgendwie mehr gepackt.

Ich habe für mich nach und nach alle Übungen einmal durchgemacht - damit meine Tochter sie sieht - und dann angefangen, meine Lieblingsübungen abends vorm Schlafengehen einzubauen. Ich nutze dafür mittlerweile nur noch die CD, weil es mich entspannter macht.

Seitdem kommt sie manchmal dazu, und manchmal auch nicht. Ich lade sie gelegentlich ganz konkret dazu ein, mit mir gemeinsam zu entspannen - und sie entscheidet sich dann dafür oder dagegen - oder ich beginne einfach und warte ihre Reaktion ab.

Bevor wir die Übungen beginnen, weise ich sie immer wieder darauf hin:

"Denk immer daran, dass es bei den Übungen nicht um Erfolg geht.
Es ist kein Wettkampf und keine Prüfung. Du kannst nichts falsch machen.
Freu dich einfach, dass du da bist!" (S. 9)

Mein Kind ist jünger als das empfohlene Alter, doch die Übungen sind in meinen Augen bereits ab Kleinkindalter durchführbar. Sie sind klar erklärt und einfach in der Umsetzung. Die beiliegende CD ist für uns das Highlight, weil sie eben selbst bestimmen kann, was sie machen möchte. Ich habe die Trackzahl ins Buch geschrieben, sodass sie auch da meine Hilfe nicht mehr benötigt.

Die Illustrationen jedoch laden zudem Erstleser dazu ein, sich selbst mit dieser Literatur zu beschäftigen. Die Texte sind kurz gehalten und leicht verständlich.

Von uns bekommt "Meine kleine Meditationsreise" eine klare Empfehlung! Uns wird es noch eine Weile begleiten und ich bin sicher, dass ich es hin und wieder sogar verschenken werde.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Meine kleine Meditationsreise
Untertitel: 12 einfache Übungen für jeden Tag
Text: Clément Cornet
Übersetzung: Petra Sparrer
Illustrationen: Kabuki
gesprochen von: Stefan Wilkening
Verlag: Ullmann
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 09.09.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).