Rezension: Vera Brosgol - Deckel drauf und aufbewahrt


Klappentext:

So viele wunderbare Blaubeeren - viel zu viele, um sie sofort zu essen!

Zum Glück hat Fridas Oma ein Rezept für köstliche Blaubeermarmelade, die auch noch im Januar nach sommerlichen Erinnerungen schmeckt. Ob das vielleicht auch mit anderen Dingen klappt? Frida probiert es aus: Deckel drauf und aufbewahrt! Bis sie merkt, dass sich Glück doch besser anders aufbewahren lässt ...

Eine Geschichte über Blaubeermarmelade und andere glückliche Erinnerungen.

meine Meinung:

Ich hatte mir unter diesem Titel und bei dem Klappentext etwas anderes vorgestellt ... Ich dachte, man bekommt quasi eine "Anleitung", wie man schöne Momente wirklich konservieren kann - ähnlich wie im Buch "Ela, Elmo und die Zaubermomente". (Mabuse Verlag)
Zuerst war ich auch richtig enttäuscht von der Lektüre. Die Illustrationen sind wunderschön anzusehen, keine Frage, doch die Erzählung kam bei mir und meinem Kind gar nicht an.

Also legte ich die Publikation nochmals zur Seite und nahm sie mir zu einem späteren Zeitpunkt alleine vor.
Und siehe da: Der Funke ist übergesprungen.

Wir begleiten Frida eine unbestimmte Zeit, in der sie ihre schönsten Dinge in Einmachgläsern konservieren möchte, um ewig Freude daran haben zu können.
Man sieht so zum Beispiel einfache Sachen wie die buntesten Wachsmalstifte der Welt (das könnte auch von meiner Tochter kommen, denn sie liebt es, mit diesen Dingern zu malen), die roten Lieblingsturnschuhe oder Süßigkeiten. Doch ebenso Außergewöhnliches wie ein Eis, heile Rotkehlcheneier, Musik, den Mond - und natürlich Fridas Herzensmenschen kommen in ein Glas.

Am Ende dieser Aktion werden Lesende durch ausdrucksstarke Bilder damit konfrontiert, wie grau die Welt ohne all diese erinnerungsschaffenden Momente ist, wenn man sie wegschließt und dann in ein Regal stellt, ohne dass sie wieder und wieder neu erlebt werden können.

Das spürt auch die Protagonistin und lässt ihre Oma frei.

An diesem Punkt endet die Geschichte (quasi) leider, doch gibt sie dadurch die Möglichkeit, den eigenen Gedanken Raum zu schaffen. 

Meine 4-Jährige und ich haben uns dann nochmal zusammen das Ganze angeschaut. Und weil ich mit einem völlig anderem Gefühl ran gegangen bin und nun wusste, was wir persönlich daraus machen können, konnte ich sie ebenso begeistern.

Meine Tochter und ich haben vor allem über die eingemachten Sachen von Frida geredet. Manches wollte sie natürlich prompt ausprobieren. Lieblingseis für die Ewigkeit aufheben? Nicht so gut. Lieber nochmals kaufen und genießen. Wachsmalstifte in ein Einmachglas geben, damit sie nicht aufgebraucht werden? Blöd, denn dann kann man keine bunten Bilder mehr damit malen.

Sie weiß, dass wir digitale Fotos und Videos haben, um uns zu erinnern. Auch gibt es kreative Arbeiten aus dem Kindergarten und von den Nachmittagen zu Hause, die sie sich gerne anschaut.
Seit März haben wir zudem angefangen, Zaubermomente, wie sie in dem oben erwähnten Buch heißen, zu sammeln. A6 große, stabile Kärtchen geben uns einen Bereich, auf dem wir besondere Augenblicke festhalten und bei Gelegenheit darüber reden.

"Deckel drauf und aufbewahrt" wird uns noch eine ganze Weile begleiten.
Vera Brosgol hat besonders durch ihre Zeichnungen und wenigen Worte einen Schatz geschaffen, der bei uns auf dem ersten Blick nicht punkten konnte. Auf dem zweiten Blick dafür umso mehr.

Am Ende gibt es noch ein Rezept für einfache Blaubeermarmelade.

Ein großes Plus bekommt das Werk von mir, weil ein Child of Color die Hauptperson ist, ohne dass es thematisiert wird. Diese Repräsentation braucht es in unserer Welt.

Ich werde dieses Bilderbuch unserem Kindergarten vorschlagen, denn mir fallen auf Anhieb Projekte ein, die man mit den Kleinen umsetzen könnte. Auch Grundschüler*innen werden an solchen Aktionen noch Gefallen finden.
Von uns bekommt es daher eine absolute Vorleseempfehlung! 

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Deckel drauf und aufbewahrt
Untertitel: Wie Frieda ihre schönsten Erinnerungen bewahren wollte
Text: Vera Brosgol
Ãœbersetzung: Anna Taube
Illustrationen: Vera Brosgol
Verlag: EMF
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 21.10.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).