Rezension: Flora Müller - Weil ich dich liebe

Klappentext:

Warum ist mein Kind aggressiv? Warum ist mein Kind frech? Warum verhält es sich anderen Kindern und Erwachsenen gegenüber grob und respektlos? Warum wird es als schwierig wahrgenommen?

Das Tagebuch hilft Auslöser der Aggression zu erkennen und das Verhalten Deines Kindes zu reflektieren. Muster können aufgedeckt werden und Du kannst Deinem Kind helfen, mit seinen Emotionen klarzukommen und Lösungsstrategien zu erarbeiten. Dein Kind wird Dir dankbar sein, wenn Du es in seiner Entwicklung unterstützt.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern von 2 bis 18 Jahren
Handlich: das Notizbuch passt in jede Tasche und jeden Rucksack und ist für unterwegs optimal, z.B. mit Kleinkindern auf dem Spielplatz oder mit Jugendlichen im Urlaub
Schönes Cover-Design: das Tagebuch eignet sich auch als Geschenk für Eltern und erziehungsberechtigte Personen (Großeltern, Babysitter, Erzieher etc.)

meine Meinung:

Als ich das Büchlein das erste Mal in der Hand hielt, war ich schon irgendwie erstaunt. Es gibt nur 1 immer wiederkehrende Doppelseite - 29x.

Irgendwie hatte ich mit einleitenden und/oder abschließenden Worten gerechnet. Doch je länger ich den Gedanken dachte, desto unnötiger erschien er mir.

Wir haben hier ein ganz einfaches Tagebuch, welches mit gezielten Fragen helfen möchte, Situationen zu analysieren. Nichts mehr und nichts weniger.

Auf der linken Seite werden die nüchternen Informationen der Situation festgehalten:
* Was ist passiert?
* Tag, Datum, Uhrzeit, Ort
* Wer war involviert?
* Welche Gefühle waren beim Kind im Spiel?

Auf der rechten Seite wird das Ganze reflektiert und eventuelle Lösungen aufgeschrieben:
* Was waren offensichtliche und/oder versteckte Auslöser?
* Wodurch hat sich das Kind beruhigt?
* Wie war meine Stimmung vorher und nachher?
* Was könnten Kind und Erwachsene(r) im Vorfeld und im Anschluss tun?

Durch diese Strukturen lassen sich ganz leicht und schnell Muster erkennen.

Für mich ist dies ein Büchlein, welches privat eine große Hilfe sein kann, wenn man noch keine Erfahrungen hat oder sich die Situationen zum Beispiel festgefahren haben und man einfach nicht weiter weiß. Mit größeren Kindern kann man die Faktenlage gemeinsam analysieren und nach Lösungen/Strategien suchen.

Doch auch im Kindergarten und/oder der Grundschule kann es hilfreich sein, dieses Tagebuch parat zu haben. Es ist eine schnelle Möglichkeit, eine Situation zu erfassen und eventuelle Muster bei Kindern zu erkennen. Denn dort habe ich sehr viele Menschlein unter Beobachtung und kann mich hinterher manchmal vielleicht gar nicht mehr richtig erinnern.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Weil ich dich liebe
Untertitel: Tagebuch zum Ausfüllen bei Aggressionen und Wutausbrüchen von Kindern und Jugendlichen: Erkennen von Mustern und Reflexion von Verhalten und Gefühlen
Text: Flora Müller
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2022
Genre: Tagebuch
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 04.11.22

... und das sagen andere:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).