Rezension: 🍰 Pascal Hens & Kristina Scharmacher-Schreiber - Ein Ball für Piet


Klappentext:

Piet und seine Familie sind umgezogen, und Piet fühlt sich in der neuen Umgebung sehr einsam. Da erinnert er sich an die Worte seiner Oma: Mit einem Ball bist du nie allein! Gemeinsam mit Omas Handball erlebt Piet aufregende Abenteuer: Sie kämpfen sich durch einen dichten Dschungel, erklimmen hohe Berge und stellen sich mutig einem furchtbaren Drachen entgegen. Und am Ende bleibt der Ball nicht Piets einziger neuer Freund ...

Eine fantasievolle Bilderbuchgeschichte über Freundschaft, Mut und darüber, wie ein Ball uns zusammenbringen kann.

meine Meinung:

Bereits als ich die Geschichte das erste Mal gelesen hatte, war ich begeistert von ihr! Und mit jedem Mal, mit dem ich das Buch in die Hand nehme, steigt meine Überzeugung.

Sie steckt voller Herzlichkeit. (auch wenn Piet anfangs traurig ist)
Sie besticht mit fantasievollen Abenteuern, die meine 4-Jährige am liebsten sofort selbst erleben wollte.
Die Illustrationen von Verena Schulz sind ein Hingucker und sehr lebendig, sodass man denkt, man wäre selbst hautnah dabei. Es gibt so viel zu entdecken auf den Bildern, dass wir nicht müde werden, die Lektüre immer wieder aus dem Regal zu ziehen.
Sie bestärkt mein Handeln, denn ganz oft haben wir selbst einen Ball dabei, wenn wir spontan das Haus verlassen, um auf den Spielplatz zu gehen. Dadurch lassen sich unsichtbare Schranken meist ganz leicht überwinden.

Die Botschaft "Mit einem Ball bist du niemals allein" ist bereits für 3-Jährige greifbar, doch die Erzählung ist ein wenig lang und der Text auf manchen Seiten schon recht viel, sodass die Kinder ein bisschen Ausdauer beim Zuhören benötigen. Wenn man das Vorlesen jedoch lebendig gestaltet, bin ich der Überzeugung, dass auch die Kleinsten bereits ihren Spaß an der Erzählung haben werden.

Was mir nicht ganz klar ist: Was genau hat die Geschichte mit dem Handballer Pascal Hens zu tun? Gibt er nur seinen Namen dafür her, damit sie populärer wird? (was sie absolut nicht nötig hat, denn sie überzeugt von ganz allein!) Oder hat er tatsächlich am Text mitgewirkt? Denn der Sachverhalt, dass Piet den Handball seiner Oma geschenkt bekommt, wird lediglich auf dem Klappentext erwähnt - in der Erzählung ist es "nur" noch ein Ball. (was völlig ausreichend ist)

Für mich ist "Ein Ball für Piet" ein absolutes Herzensbuch, welches uns noch lange begleiten und unser Regal (in nächster Zeit) nicht verlassen wird. Meiner Meinung nach gehört es in jedes Kinderzimmer. Es bekommt von uns den Sonderstatus "Sahnestückchen" und eine uneingeschränkte Vorleseempfehlung für alle unerschrockenen Kinder.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Ein Ball für Piet
Text: Pascal Hens & Kristina Scharmacher-Schreibe
Illustrationen: Verena Schulz
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 07.11.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).