Rezension: Heidrun Lick - Fabsi und Trixi 1 Die geheimnisvolle Höhle

Klappentext:

Der kleine Dino Fabsi lebt gemeinsam mit seinen Eltern auf einer Felseninsel. Als er zum ersten Mal seine Wohnung verlässt, lernt er die entzückende Elfe Trixi kennen. Beim gemeinsamen Erforschen einer Höhle werden die beiden Freunde eingeschlossen und es scheint nahezu aussichtslos, sich wieder zu befreien.
Und dann gibt es noch die zauberhaften Wesen, den magischen Wald, den unterirdischen See und vor allem den furchterregenden Vampir Drago, der sehnsüchtig auf seine Beute zu warten scheint...

Ein spannendes Kinderbuch voller Fantasie mit liebevoll illustrierten Bildern zum Anschauen und Ausmalen. Von Kindern - für Kinder.

meine Meinung:

"Kinder zeichnen für Kinder" - was für eine niedliche Vorstellung! Ich denke, wenn die Kleinen so etwas sehen und mitbekommen, dass ihr Wirken in die Welt hinausgetragen wird, kann dies zu einem enormen Schub im Selbstbewusstsein führen.

Ich war gespannt, was uns für eine Geschichte erwartet und wie das Zusammenspiel der verschiedenen Zeichnungen ist.

Die Illustrationen von Caro Dendorfer sind traumhaft. Ich liebe die Details, die Farben. Die 3 Hauptcharaktere passen zur Zielgruppe.

Doch die Erzählung konnte mich leider nicht überzeugen.
Es gibt einige Ungereimtheiten. Es gibt Situationen, die für mich - als Elternteil - nicht nachvollziehbar waren. Es gibt Aussagen, die ich in einem Kinderbuch nicht lesen möchte.

Ich habe das Gefühl, dass viel Zeit und Energie in die Idee mit den Kindern geflossen ist, jedoch weniger ins Lektorat.

Dennoch lernen Kinder in dieser Geschichte etwas über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Unser Exemplar kommt in die Schulbibliothek. Ich bin auf die Meinungen der Zielgruppe gespannt. Durch die große Schrift und die vielen Bilder bin ich überzeugt, dass viele Lesende es in die Hand nehmen werden.
Eine Fortsetzung würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die geheimnisvolle Höhle
Reihe: Fabsi und Trixi
Band: 1
Text: Heidrun Lick
Illustrationen: Caro Dendorfer & über 100 Kinder
Verlag: Einhorn
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 28.11.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Die geheimnisvolle Höhle
2. 

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).