Rezension: Leonie Marten - Mathe 1. Klasse

Klappentext:

Ihr Kind hat Defizite beim Rechnen in der ersten Klasse und Sie vermuten, dass es hier schon zurückfällt? Oder ihr Kind hat sehr viel Spaß an Mathematikübungsaufgaben und Ihnen gehen so langsam die Übungen aus?

Dann kann das Buch Ihnen helfen. Denn das Buch...
... ist das perfekte Übungsbuch zur Vorschule oder Grundschule für Jungen und Mädchen
... zeigt alle relevanten Ãœbungsaufgaben der ersten Klasse in Mathematik
... bietet unzählige Stunden Lernspaß auf über 72 farbigen Seiten
... beinhaltet Lösungsseiten zum Heraustrennen
... ist durchgehend abwechslungsreich illustriert

Unterstützt wird ihr Kind durch Zebi das Zebra, was Tipps und Tricks zu den Aufgaben bereithält und so durch das Buch führt. Dadurch wird die Motivation des Kindes oben gehalten.
Außerdem kann pro geschaffte Doppelseite ein nummeriertes Feld eines großen Malen nach Zahlen ausgemalt werden. Durch diese Belohnung wird Ihr Kind zusätzlich motiviert.

Folgende relevante Themen werden abgedeckt:
• Addition und Subtraktion von Zahlen 1 bis 10
• Addition und Subtraktion von Zahlen 11 bis 20
o Ohne Zehnerübergang
o Mit Zehnerübergang
• Rechnen mit Geld
• Lesen und Eintragen der Uhrzeit
• Geometrie

meine Meinung:

Ich hatte Ausschau nach ein paar Übungen für meine zahlenbegeisterte 4 1/2 Jährige gehalten und bin dabei auf dieses Heft gestoßen.

An sich ist die Kladde abwechslungsreich gestaltet und ca. 50 Seiten versprechen ein paar Stunden Beschäftigung. Doch die Aufmachung bzw. Umsetzung einiger Aufgaben ist in meinen Augen nicht gelungen.

Das fängt bereits mit der Stärke der Blätter an: Sie sind zu dünn. Stifte drucken durch (wir haben Bleistift verwendet) und bei den Übungen, bei denen man etwas dazu malen soll, haben wir einen kleinen Stempel verwendet, der ebenfalls auf der anderen Seite zu sehen ist. (obwohl dieser nicht viel Farbe abgibt)

Zudem wird vorausgesetzt, dass die Kinder die Zahlen bereits schreiben können. (an manchen Stellen wird sogar das Lesen supponiert) Hier hätte ich mir ein paar wenige Seiten zum Üben gewünscht - vor allem, damit sie sehen, wie die Schreibrichtung ist.

Die Zahlen werden leider nicht so geschrieben, wie sie auch in der Schule verwendet werden. Die 9 hat mein Kind irritiert und die 4 ist gleich in 2 Varianten vorhanden.

Bei Aufgaben, die unter "Plusrechnen" stehen, muss Minus gerechnet werden.

Unter Illustrationen, auf denen Centstücke abgebildet sind, ist das €-Zeichen.

Die Uhrzeit soll auf 4 Doppelseiten gelernt werden. Es gibt keinerlei Erklärungen. Viertel und Dreiviertel kommen gar nicht vor. Analog und digital müssen bei 6 Uhren zusammengeführt werden.
Das hätte man sich schenken oder aber ausführlicher aufbereiten können. So nützen mir die Seiten leider gar nichts.

Ich habe ein bisschen das Gefühl - mit Blick auf die Entwicklung der Hefte, die von Pascal Schulze in den letzen Jahren herausgegeben wurden -, dass in diesem Fall die Masse entscheidet. Möglichst viel in kurzer Zeit.

In meinem Exemplar sind sowohl Grammatikfehler (lese statt lies) als auch Kommafehler enthalten. Das ist in einem Heft für diese Altersklasse in meinen Augen nicht akzeptabel.

Meine Tochter ist von den meisten Aufgaben begeistert. Ich als Mama habe teilweise eine differenziertere Sicht darauf. Ich glaube, eine Überarbeitung würde der Broschüre gut tun - eventuell in Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Mathe 1. Klasse
Untertitel: Das abwechslungsreiche Ãœbungsheft -
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum 1 bis 20
Text: Leonie Marten
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2022
Genre: Hobby
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 14.11.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).