Rezension: Kaja Bergmann - Tom und Hugo


Klappentext:

In einem kleinen, unaufgeräumten Kinderzimmer sitzen Tom und Hugo.
Tom ist ein Junge, Hugo ist ein ... Hugo.
Gemeinsam müssen sie vier Puzzleteile finden, die zusammengesetzt eine wichtige Nachricht offenbaren. Als die Suche beginnt, wird eines schnell klar: Ohne den anderen haben sie keine Chance.

meine Meinung:

"Tom und Hugo" ist eine Geschichte, die allerlei Überraschungen bereithält.

Beim ersten Lesen war ich etwas irritiert. Die Altersempfehlung ist mit 5-8 Jahren in meinen Augen viel zu niedrig gewählt. Die Kleinen verstehen all die versteckten Hinweise nicht und können mit 5/6 Jahren auch das Rätsel nicht lösen. Meine Einschätzung des Alters, in dem die Erzählung mit all ihren Facetten verstanden wird, liegt in der Grundschule - ab ca. 8 Jahren.

Dennoch sind das Geschriebene und die Illustrationen toll.

Mit Tom & Hugo lernen die Kinder, was es heißt, einen imaginären Freund / eine imaginäre Freundin zu haben.
Viele Kinder werden sich in der Geschichte (leider) wiederfinden, denn streitende Eltern gibt es wohl oft ...

Wir begleiten die beiden auf einer Reise, auf der sie merken: "Du bist nicht allein."
Tom und Hugo helfen sich gegenseitig. Schwächen und Stärken der beiden sind gut herausgearbeitet.
Hierzu kommt man vor allem mit Kindern ins Gespräch, die oft frustriert sind, weil sie alles alleine machen möchten und es nicht schaffen. Jede*r benötigt mal Hilfe. Und es völlig ok, danach zu fragen.

Die Geschichte wird wunderbar durch Bilder unterstützt. Auf der einen Seite gibt es s/w Illustrationen, auf der anderen Seite bunte Malereien. Dies soll die beiden Welten widerspiegeln, in denen Kinder leben, die imaginäre Freunde/Freundinnen haben. Die Gefühle, die hierdurch transportiert werden, sind enorm.
Dieses Detail bietet die nächste Grundlage, um mit Zuhörenden/Lesenden ins Gespräch zu kommen. Wie sieht es in mir innen aus und wie nehme ich (dadurch) die Außenwelt wahr?

Am Ende gibt es einen Plot Twist, der mit Sicherheit sehr viele überraschen wird. Ich habe auch erst beim zweiten Lesen all die versteckten Hinweise dazu so richtig wahrgenommen, weil ich auf ganz andere Sachen konzentriert war.
 
Für mich ein Buch, welches ab ca. 8 Jahren eine enorme Wirkung haben kann. Jedoch für Erwachsene in meinen Augen mindestens genauso wichtig. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung. (jedoch nicht für die angegebene Zielgruppe)

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Tom und Hugo
Text: Kaja Bergmann
Illustrationen: Kaja Bergmann
Verlag: Baltrum
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 5
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 09.11.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).