Rezension: Tanya Byrne - Everlove


Klappentext:

Als Ash und Poppy sich zum ersten Mal begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Vorsichtig und zaghaft nähern sie sich einander, tauschen Gedanken und Hoffnungen und machen schon bald große Pläne für ihre gemeinsame Zukunft. Bis Ash völlig unerwartet aus dem Leben gerissen wird. Doch eine große Liebesgeschichte wie diese endet nicht mit dem Tod.
Sie geht Bis übers Ende dieser Welt hinaus.

meine Meinung:

(M)Eine Meinung zu "Everlove - Bis übers Ende dieser Welt hinaus" zu schreiben, fällt mir erstaunlich schwer ...

Es ist nicht so, dass ich die Geschichte nicht mochte. Nur irgendwie hat sie mich nicht so überzeugt, wie ich es gerne gehabt hätte. Und doch habe ich in meinem tiefsten Inneren das Bedürfnis, die Erzählung Jugendlichen ab 14 Jahren zu empfehlen.

Ich finde, sie ist ein wichtiger Beitrag aus und für die LGBTQIAP+ Community mit einer Protagonistin of Color. Man merkt, dass hier eine queere Autorin aus vollstem Herzen (be)schreibt und Menschen mit ähnlichen Zweifeln an die Hand nehmen möchte.

Die lesbische Liebesgeschichte von Ash und Poppy ist süß, schmalzig, herzerwärmend, herzzerreißend - eben genau so, wie man sich die erste (Jugend)Liebe vorstellt. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet und geben einem das Gefühl, selbst Teil der Geschichte sein zu wollen.

Zum Schluss hin nimmt der Verlauf eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hatte. Sie war für mich irgendwie zu vorhersehbar und doch habe ich sie nicht kommen sehen. (versteht man meinen verwirrten Gedankengang?) Ich wusste nicht, was ich davon halten soll ...

Als ich jedoch eine Aussage der Verfasserin gelesen hatte, konnte ich mich ein wenig mehr damit anfreunden:

"Meine Mutter stammte aus Guyana, wo "homosexuelle Handlungen" noch immer illegal sind. Als ich siebzehn war, sahen wir im Fernsehen, wie sich zwei Frauen küssten. "Das ist unnatürlich!", sagte sie - und dann sprachen wir nie wieder über dieses Thema. Meine Mutter starb, bevor ich ihr erzählen konnte, dass ich Frauen liebe.

In »Everlove« gebe ich meinen Heldinnen, Ash und Poppy, die zweite Chance, die ich selbst nie bekommen habe."

Ich könnte mir vorstellen, dass Tanya Byrne noch Geschichten über die Nebencharaktere schreibt, denn sie verdienen es einfach, eine eigene Stimme zu bekommen. Generell könnte dies eine interessante Serie werden.

Noch bin ich mir nicht sicher, wie lange mir Ash & Poppy im Gedächtnis bleiben werden. Bereits jetzt beginnen sie zu verblassen ... Dennoch bekommt diese zarte Beziehung der beiden eine Hörempfehlung von mir.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Everlove
Untertitel: Bis übers Ende dieser Welt hinaus
Text: Tanya Byrne
Ãœbersetzung: Stefanie Frida Lemke
Stimme: Hannah Schepmann
Verlag: argon
Ersterscheinung: 2022
Genre: Jugendroman
Altersempfehlung: ab 14
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 08.11.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).