Rezension: Luisa Fuchs - Anton Monsterjäger 1 Ein Traum auf der Flucht

Klappentext:

"Für Anton - Nicht vor deinem zehnten Geburtstag öffnen!"
Diese rätselhafte Nachricht hängt an dem merkwürdigsten Geschenk, das Anton je bekommen hat: einem alten, schwarzen, etwas unheimlichen Schrank.
Aber rumpelt es nicht darin? Und scheint da nicht ein blaues Licht durch die Tür?

Doch bevor Anton weiter darüber nachdenkt, ist der Schrank offen und Anton kein normaler Junge mehr, sondern: ein Monsterjäger. Echt jetzt? Ausgerechnet er?

meine Meinung:

Als ich den Titel und den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich die Geschichte kennenlernen muss. Es gibt nämlich eine Schülerin, die wöchentlich in unsere Schulbibliothek kommt, in der ich mich ehrenamtlich engagiere, und die mich immer nach gruseligen Geschichten fragt. Dieses Buch werde ich ihr morgen direkt in die Hand drücken.

Bereits das Cover ist ein echter Hingucker. Anton und die Hand aus dem Schrank sehen aus, als würden sie grün leuchten. (was nicht der Beschreibung des Klappentextes entspricht, dennoch cool aussieht)
Außerdem ist es mit Relieflack ausgestattet, sodass man beim Darüberstreichen ständig etwas fühlt. Selbst meine 4-Jährige kam immer wieder an und wollte mal "streicheln".

Rund um Anton gibt es einige interessante Charaktere. Leider sind die meisten männlich, doch mit Suna gibt es ebenso eine starke Protagonistin.
Zudem sind die meisten Personen (bisher) nur Randerscheinungen, auch wenn sie öfter erwähnt werden. Es gibt so viele offene Fragen zu ihnen, die, denke ich, in den nächsten Bänden geklärt werden.

Die Erzählung an sich ist rasant. Sehr viele Stellen sind spannend, teilweise sogar richtig gruselig.
Doch auch Werte wie Selbstvertrauen, Mut und Freundschaft stehen im Fokus. Die Personen wachsen an ihren Aufgaben und machen eine tolle Entwicklung durch.

Das Ganze wird durch schwarz-weiß Illustrationen von Sabine Mielke unterstrichen, denen blaue Akzente gesetzt werden. Interessant wäre, ob diese Farbgebung bestehen bleibt oder ob in den nächsten Bänden andere Farben zum Einsatz kommen.

Da "Anton Monsterjäger" eine Reihe werden soll, hoffe ich, dass Luisa Fuchs in den nächsten Teilen ein paar mehr weiblich (oder divers) gelesene Charaktere zum Zug kommen lässt.

Von mir bekommt "Ein Traum auf der Flucht" eine Leseempfehlung an alle unerschrockenen Kinder ab ca. 8 Jahren.

©2022 Mademoiselle Cake
 

Zitate:

»Man muss nicht jeden Kampf ausfechten.
Manchmal ist es der  größere Sieg, einen falschen Weg zu verlassen.« (S. 29)

»Ein Held ist nicht der, der immer gewinnt [...]
Ein Held ist der, der sein Bestes gibt, allen Widerständen zum Trotz. [...]« (S. 152)

buchige Daten:

Titel: Ein Traum auf der Flucht
Reihe: Anton Monsterjäger
Band: 1
Text: Luisa Fuchs
Illustrationen: Sabine Mielke
Verlag: Magellan
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 8
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 16.11.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Ein Traum auf der Flucht

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).