Rezension: Nicola Edwards - Ich zeig dir meine Welt


Klappentext:

Komm mit in die Alltagswelt der Kinder dieser Erde!

Wo essen die Kinder Fisch zum Frühstück?
Wo schlafen sie in einer Hängematte und wo auf einem gemauerten Ofen?
Wie sagt man "Bitte" auf Samoanisch und "Danke" auf Griechisch?
Wo fahren die Schüler mit einer Drahtseil-Rutsche in die Schule?
Und wo spielen die Kinder am liebsten "Fang den Drachenschwanz"?

Ein kunterbuntes Buch voller spannender, lustiger, wissenswerter Fakten und zauberhafter Bilder. Zum Lesen und Vorlesen und Immer wieder-Anschauen!

meine Meinung:

Meine 4 Jährige und ich müssen jeden Tag in eine Stadt, in der es gefühlt tausende von Nationalitäten gibt. Ständig kommt die Frage von ihr: "Mama, was für eine Sprache spricht der Mensch dahinten?"
Sie selbst wächst zweisprachig auf und ihre Tante ist Lehrerin für Sprachen. Vielleicht kommt daher ihr momentanes Interesse für diesen Bereich. Aber vielleicht haben das auch einfach ganz viele (kleine) Kinder: Neugier auf andere Kulturen.

Mit "Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben" kann man zumindest ein paar Fragen der Wissbegierigen beantworten und lernt - selbst als Erwachsene*r - noch eine Menge dazu.

Es geht ums Essen, um die Schule, um Haustiere, um Häuser, darum, wie man eine Erkältung bekämpft, wo die Menschen schlafen, das Wetter, Transportmittel, Spiele, ... und um so einiges mehr.

Meine Tochter und ich schlagen das Buch meist an irgendeiner Stelle auf und sprechen über all die Informationen, die häppchenweise angeboten werden. Dabei stellen wir Vergleiche zu uns an und haben auch schon Sachen gefunden, die wir gerne mal nachmachen/ausprobieren würden. Ganz besonders entzückt war sie, dass ihr Lieblingsautofahrtsspiel erwähnt wird: Schnick, Schnack, Schnuck.

Drei Dinge sind mir jedoch negativ aufgefallen:

Zum einen stimmt die Lautschrift nicht immer. Ich habe das natürlich bei den Sprachen bemerkt, die ich selbst spreche. Das ist schade, denn so kann ich mich auf die (für mich) eher unbekannten Sprachen nicht verlassen und muss gegebenenfalls im Internet nachschauen.
Doch genau diese Seiten sind es, die meinen Nachwuchs magisch anziehen und bei denen wir immer anhalten müssen.

Zum anderen merkt man dieser Lektüre einen gewissen Zwang an - und zwar, was das Gendern betrifft.
Ich selbst versuche gegenüber meiner Tochter oft zu gendern bzw. genderneutrale Sprache zu verwenden. Das heißt, ich verwende häufig Worte, die weder weiblich noch männlich sind, sondern alle Geschlechter integrieren.
Wenn in einem Kindersachbuch darauf geachtet werden möchte, dann sollte dies bitte konsequent geschehen. Das ist hier leider nicht der Fall. Mal gibt es ein Gender-Sternchen, mal wird nur die männliche Form verwendet.

Ganz besonders erstaunt war ich, als es um Familien ging. Hier wird nur das klassische Bild "Mutter und Vater" erwähnt. Ich hätte mir gewünscht, dass zudem darauf eingegangen wird, dass jede Art von Liebe nicht in allen Ländern anerkannt wird und in manchen sogar die Todesstrafe ausgesprochen werden kann.

Ansonsten ist dieses Bildersachbuch aus unserem Regal nicht mehr wegzudenken. Mein Kind kommt nun ständig an und wir reden über all die tollen Dinge, die wir erfahren. Am meisten Spaß hat sie natürlich an den vielen neuen Wörtern.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab ca. 6 Jahren. Bei uns ist es mit 4 Jahren bereits super interessant und für Projekte im Kindergarten kann ich mir dieses Werk ebenfalls gut vorstellen. 

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ich zeig dir meine Welt
Untertitel: Entdecke, wie wir Kinder leben
Text: Nicola Edwards
Ãœbersetzung: Sabine Rahn
Illustrationen: Andrea Stegmaier
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 17.11.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).