Rezension: Maja Bach - Ferdinand & Paula 1 Elisabetta Klosetta: Ich gehe schon aufs Klo


Klappentext:

Ferdinand trägt keine Windeln mehr. Darauf ist er sehr stolz. Doch jetzt muss er aufpassen, immer rechtzeitig aufs Klo zu gehen. Das ist manchmal ganz schön schwer. Da lernt er Elisabetta Klosetta, die Klofee, kennen. Sie zeigt ihm, dass man auf seinen Körper hören kann. Und das ist zum Glück ganz leicht.

meine Meinung:

Ich hatte mich in unserer Schulbibliothek nach einem Buch zum Welttoilettentag umgeschaut, der seit 2013 offiziell am 19.11. stattfindet. Wir haben (und hatten) zu Hause nie Bücher über das Sauberwerden, weil das bei uns ganz unkompliziert geklappt hat. Wir sind da ohne Erwartungen heran gegangen und haben geschaut, was unser Kind für Signale sendet.

In dem Buch "Elisabetta Klosetta: Ich gehe schon aufs Klo" von Maja Bach begleiten wir Ferdinand, der ganz frisch seine Windel abgelegt hat.
Er weiß, wie man aufs Klo geht und ist sich sicher, dass er dies hinbekommt.
Leider geschieht es dann: die Hose ist nass. Er schämt sich fürchterlich!

Auf einmal taucht Elisabetta Klosetta, eine Klofee, auf, die ihm erklärt, dass es leider manchmal passiert. Und zwar nicht nur ihm, sondern all den anderen (Kindern) in ganz unterschiedlichen Situationen ebenfalls.
Sie erläutert zudem, wie das Kind lernen kann, auf den Körper zu hören, um es beim nächsten Mal vielleicht rechtzeitig aufs WC zu schaffen.
All das geschieht ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Angst zu machen und mit - in meinen Augen - sehr originellen Collagen.

Diese Lektüre hebt sich deutlich von den ganzen "Töpfchentrainigsbüchern", die mir normalerweise begegnen, ab.  Da hier in Italien die meisten Kinder mit Eintritt in den Kindergarten bereits windelfrei sein müssen, würde ich mir wünschen, dass er mehr solcher selbstbewusstseinsstärkenden, empathischen Werke gibt.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren. Ich denke, mit abgekürztem Text ist es bereits mit 2 Jahren interessant. Und die Botschaft "Es ist nicht schlimm und kann allen passieren" (auf sehr viele Bereiche des täglichen (Zusammen)Lebens anwendbar) kann man sowieso bereits Babys kommunizieren.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Elisabetta Klosetta
Untertitel: Ich gehe schon aufs Klo
Reihe: Ferdinand & Paula
Band: 1
Text: Maja Bach
Illustrationen: Maja Bach
Verlag: Bohem
Ersterscheinung: 2011
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 20.11.22

Reiheninformation:

1. Elisabetta Klosetta: Ich gehe schon aufs Klo
Emil 32 : keine Angst im Dunkeln
2. Motzelott und Trotzelott: Ich bin wütend
3. Der quergestreifte Tiger: Ich bin anders - du auch

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).