Rezension: Petra Engelsmann - Gebt der Kindheit eine Chance

Klappentext:

"Kinder sind unsere Zukunft." Wer hat diesen Satz nicht auch schon bei diversen Sonntagsreden gehört? Nur leider hat man nicht den Eindruck, dass Politik und Gesellschaft das auch wirklich leben.
Dabei wären Schulen, aber eben auch Kitas der Schlüssel dazu, Kinder auf die Zukunft vorzubereiten und zu mündigen Bürgern zu erziehen.
Auf letztere Institution geht Petra Engelsmann in ihrem Buch "Gebt der Kindheit eine Chance. Ein Plädoyer für kindgerechtes, bildungsorientiertes Arbeiten in Kitas" ein.
Als staatlich anerkannte Erzieherin, Social Management BA und personzentrierte Beraterin im Personalwesen weiß sie, wovon sie spricht. Und sie hat eine Menge zu erzählen: über das Privileg mit Kindern zu arbeiten, die Aufgaben einer Kita, die derzeit belastende Situation und wie eine gute Kita aussehen könnte. Wir sollten alles daran setzen, genau zu dieser Kita zu kommen. Für unsere Kinder. Für unsere Zukunft.

meine Meinung:

Meine 4-Jährige befindet sich im 2. Jahr ihrer Kindergartenzeit. In den ersten knapp 3 Jahren habe ich sie zu Hause betreut, weil ich es einfach wollte. Ich wollte diejenige sein, die ihre ersten Worte hört. Ich wollte diejenige sein, die ihre ersten Schritte sieht. Ich wollte mein Kind in den ersten Lebensjahren so intensiv wie möglich begleiten. Wir als Familie hatten uns dafür entschieden. Das ist unser Weg und ich würde ihn immer wieder genauso gehen. Zudem ist sie nur vormittags in einer Einrichtung.

Es gibt jedoch auch Eltern, die ihre Kinder bereits sehr früh in deren Leben betreut wissen wollen oder müssen. Und es gibt Kinder, die eine sehr lange Zeit eines Tages nicht zu Hause, sondern in einer Einrichtung sind.

Bevor ich meinen Sprössling im Kindergarten anmeldete, machte ich mir unzählige Gedanken. Aus den Medien erfährt man so viel Schlimmes. Mein Herz verkrampfte sich bei diesen Bildern. Ich wollte weinen, wenn ich sah, welches Leid pädagogische Fachkräfte hervorrufen.
Auch Frau Engelsmann gibt Einblicke in ihre Erfahrung in den Institutionen:

"Mir persönlich geht es nach 20 Jahren arbeiten in Krippen und Kitas darum, Kindern ihre Lebensfreude, ihren Mut und die Neugier auf das Leben zu erhalten. [...] Doch mein Arbeiten in Krippen und Kitas hat mir traurigerweise gezeigt, wie oft Selbstbewusstsein von Kindern zerstört, Experimentierfreudigkeit unterbrochen und Empathie und Herzenswärme zu kurz gekommen sind." (S. 12)

Ich frag(t)e mich immer wieder: Wie kann ich meine Tochter davor beschützen und ihr dennoch den Wunsch erfüllen, mit Kindern aufwachsen zu dürfen?
Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich mit meinen Gedanken und Gefühlen nicht alleine bin. Und ich weiß, dass es da draußen super pädagogische Fachkräfte gibt. Doch wir alle sind nur Menschen. Und Menschen machen Fehler.

"Gebt der Kindheit eine Chance" ist ein Augenöffner für beide Seiten - Fachkräfte und Eltern.
Petra Engelsmann zeigt die Missstände in den Einrichtungen auf. (ein Fingerzeig auf die Politik, die dahingehend dringend etwas ändern MUSS)
Ebenso sensibilisiert sie dahingehend Eltern, was tagtäglich dort geleistet werden muss von den dort Arbeitenden. Was hinter den Kulissen geschieht und Eltern niemals zu sehen bekommen. Was es heißt, 25 Kinder zu zweit (oder wenn man Glück hat zu dritt) zu betreuen und zu begleiten.

Mein Lieblings-/Hasskapitel ist das 2.6.1: "Tagesstrukturen vs. Individualität" (S. 57ff) Für mich gibt es nichts Schlimmeres als diesen durchgetakteten Tag: Ankommen, Morgenkreis, Frühstück, raus gehen, Freispiel, Mittagessen. (oder so ähnlich) Ich sehe es in der Gruppe meiner Tochter, dass vor allem der Morgenkreis für die meisten Kinder ein Horror ist. Wenn ich mir die Fotos ansehe, die uns Eltern zur Verfügung gestellt werden, dann frage ich mich: Schauen die Pädagoginnen auch mal in die Gesichter, die sie fotografieren? Kein Kind lächelt. Die Jungen und Mädchen lümmeln auf ihren Stühlen rum. Warum hält man an so etwas fest?

Die Autorin gibt Denkanstöße, wie das Zusammenspiel zwischen Fachkraft, Kind und Eltern aussehen kann. Denn auch ich musste bereits die Erfahrung machen, dass wir unser Kind zwar abgeben dürfen, aber etwas zu sagen haben wir nicht.

Mein Wunsch wäre: Öffnet euch!
Liebe pädagogische Fachkräfte: Öffnet euch vor allem für unsere Kinder, aber auch für uns Eltern. Unsere Kinder müssen bei euch ankommen - genauso wie wir. Auch wenn ihr jahrelange Erfahrung habt, ist kein Mensch unfehlbar! Manchmal verhelfen Denkanstöße von außen zu neuen Sichtweisen.
Liebe Eltern: Öffnet euch für die pädagogischen Fachkräfte. Sie wollen - genau wie wir - nur das Beste für die Kleinen. Ihr habt manchmal schon mit 1 Kind zu kämpfen, wenn da eine Wutwelle auf euch zugerollt kommt? Dann versucht mal dies von mehreren Kindern abzufangen.

Am Schluss formt die Verfasserin eine "Kita, wie sie sein sollte" (S. 118ff) - wovon wir jedoch weit, weit entfernt sind, denn dort würde es heißen:

"Jedes Kind darf in der Kita im Mittelpunkt stehen!
Schließlich wurden für die Kinder die Kitas gebaut und nicht für Erwachsene!" (S. 131)

Ein Gedanke, der dem von Maria Montessori entspricht und somit mir direkt ins Herz geht. Denn ihre Pädagogik ist die, die in unserem persönlichen Familienalltag seinen Platz gefunden hat und die ich JEDEM Kind wünsche.

Von mir bekommt das Werk eine Leseempfehlung an ALLE, die mit Kindern zu tun haben - Fachkräfte, (Groß)Eltern, Betreuer*innen. Lesen und verinnerlichen!

©2022 Mademoiselle Cake
  

buchige Daten:

Titel: Gebt der Kindheit eine Chance
Untertitel: ein Plädoyer für kindgerechtes, bildungsorientiertes Arbeiten in Kitas
Text: Petra Engelsmann
Verlag: Verrai
Ersterscheinung: 2022
Genre: Ratgeber
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 23.11.22

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).