Rezension: Susanna Leonard - Mutige Frauen, die Geschichte schrieben 1 Dian Fossey, die Forscherin

Klappentext:

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.

meine Meinung:

Ich kannte Dian Fossey vor dieser Lektüre nicht und hätte sie niemals mit der Gorilla(er)forschung in Verbindung gebracht - einfach, weil ich selbst in diese Richtung eher weniger Interesse habe. Da ich mich jedoch für Romanbiografien interessiere, habe ich mir dieses Exemplar auf die Ohren getan.

Susanna Leonard hat ein Werk geschrieben, welches anschaulich den Weg der mutigen Frau beschreibt. Leider geht sie nicht chronologisch vor, was für mich an manchen Stellen ein bisschen verwirrend war, weil es nicht nur 2, sondern 3 Lebensphasen gibt, in denen sie hin und her springt.

Im Fokus steht der Mensch 'Dian Fossey', nicht ihre Forschungsarbeit. Natürlich bekommen wir  auch Einblicke in ihr Schaffen, doch für mich hätten diese noch etwas vertieft werden können.
Es wird ein umfangreiches Charakterbild der eigensinnigen Gorillaforscherin erstellt. Ich fragte mich beim Hören beständig: "Wäre ich mit ihr, die so willensstark und leidenschaftlich für ihr Projekt kämpfte, und dennoch so unsympathisch rüber kommt, klar gekommen?"

Am Ende musste Frau Fossey den Weg, den sie einschlug, teuer bezahlen. Ich habe diesen Schluss nicht vorausgeahnt und bin noch immer geschockt deswegen.

Mir fehlt ein Nachwort der Autorin, in dem sie erklärt, was Fiktion ist oder wo sie eventuell aus Mangel an Fakten abweichen musste. Ich mag einfach die Authentizität dahinter.

Mir hat die Erzählung im Großen und Ganzen gefallen, auch wenn ich gerne einiges mehr erfahren hätte - gerade in Bezug auf die Tiere. Mal schauen, ob der Film "Gorillas im Nebel" mehr preisgibt.

Chris Nonnast hat das Hörbuch super eingesprochen und daher geht meine Empfehlung an das Audio.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Dian Fossey, die Forscherin
Untertitel: Sie rettete bedrohte Tiere. Und bezahlte einen hohen Preis
Reihe: Mutige Frauen, die Geschichte schrieben
Band: 1
Text: Susanna Leonard
Stimme: Chris Nonnast
Ersterscheinung: 2022
Genre: Romanbiografie
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 23.11.22
 

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).