Rezension: Sienna David - Mutige Frauen, die Geschichte schrieben 2 Ada Lovelace, Ada und die Gleichung des Glücks


Klappentext:

England, 1830er Jahre. Es sind zwei Begegnungen, die das Leben der jungen Adeligen Ada bestimmen werden. Die eine geschieht auf der Pferderennbahn, als Ada Michael kennenlernt, einen ehemaligen Preisboxer. Michael wird ihre große Liebe. Eine Liebe, die geheim bleiben muss. Denn Adas Mutter zwingt sie, jemanden von Stand zu heiraten.

Die zweite schicksalhafte Begegnung ihres Lebens hat Ada mit dem Mathematiker Charles Babbage. Babbage erkennt ihr mathematisches Talent sofort und fördert sie. Bald schon wächst Ada über sich hinaus. Ihre Liebe zur Mathematik ist beinahe so groß wie ihre Liebe zu Michael. Sie ahnt nicht, dass sie eine Liebe loslassen muss, um nicht beide zu verlieren.

meine Meinung:

Bevor ich zu diesem Hörbuch griff, war mir Ada Lovelace kein Begriff. So konnte ich mich ganz entspannt darauf einlassen und hatte keinerlei Erwartungen an das Werk.

Sienna David schafft es, in leichter Sprache das Leben der Protagonistin zu zeichnen. Sie erschafft nicht nur ein authentisches Bild dieser starken, selbstbewussten Frau, sondern gibt zudem den anderen Charakteren ein Gesicht und eine Stimme. Die Rolle der Frau zu dieser Zeit wird wunderbar herausgearbeitet.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Ada auf ihren Lebensweg gerne begleitet.
Bei meiner anschließenden Recherche musste ich feststellen, dass ihr nur ein kurzes Leben vergönnt war. Das hätte ich mir in einem kurzen Epilog gewünscht. Also ein paar abschließende Informationen, denn man wird schon sehr abrupt aus der Erzählung gerissen.

Julia von Tettenborn verlieh der Geschichte ihre Stimme und trug mich mit Leichtigkeit durchs Hörbuch.

Von mir bekommt "Ada und die Gleichung des Glücks" eine Empfehlung an alle, die das Genre mögen und eine leichte Lektüre für zwischendurch suchen.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ada und die Gleichung des Glücks
Untertitel: Ada Lovelace - Sie war ein Genie und träumte von Wahrheit und Liebe
Reihe: Mutige Frauen, die Geschichte schrieben
Band: 2
Text: Sienna David
Stimme: Julia von Tettenborn
Verlag: Lübbe Audio
Ersterscheinung: 2022
Genre: Romanbiografie
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 14.12.22

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).