Rezension: Paula Bellheim - Mutige Frauen, die Geschichte schrieben 3 Lady Mary Montagu, Die Impfpionierin

Klappentext:

Sie kämpfte für eine Welt ohne Leid und überwand dafür Grenzen: Lady Mary Wortley Montagu

England, Anfang des 18. Jahrhunderts. In Europa wüten die Pocken, Hunderttausende sterben. Auch die junge Lady Mary infiziert sich. Sie, die in Adelskreisen für ihren brillanten Geist und ihre Schönheit gerühmt wurde, überlebt, ist aber für immer gezeichnet. Zunächst zieht sie sich zurück, doch als ihr Mann als Botschafter ins Osmanische Reich entsandt wird, entscheidet sie sich, ihn zu begleiten. Erst hier, fern der Heimat, traut sie sich wieder unter Menschen - und erfährt im Kreis türkischer Frauen, wie man sich vor der tödlichen Krankheit schützen kann. Mary ist fasziniert. Wenn sie dieses Wissen mit nach England nimmt und dort verbreitet, kann sie Tausenden Menschen das Leben retten. Aber wie soll sie sich Gehör verschaffen?

Ein packender Roman über eine schillernde Persönlichkeit, die Geschichte schrieb, deren Verdienst aber in Vergessenheit geriet

meine Meinung:

Dian FosseyAda Lovelace und Annie Londonderry hatte ich bereits gehört. Nun war Lady Mary Montagu an der Reihe.

Ich war schon immer eine Impfbefürworterin. Ich sehe das große Ganze. Wieviel Leid bereits erspart blieb, weil Krankheiten durch Impfungen ausgestorben oder eingedämpft sind zum Beispiel.

Menschen wie Lady Mary Montagu bewundere ich daher. Für ihren Einsatz hätte sie eine Auszeichnung verdient, keinen Spott. Da sie jedoch in einer Zeit lebte, in der die Frauen zumeist nur schmückendes Beiwerk der Männer waren, musste sie viel Mut beweisen, um ihren Weg gehen zu können. Sicher war es vom Vorteil, dass sie dem Adel angehörte.

Paula Bellheim hat das in der Romanbiografie gut rüber gebracht.

Anfangs war ich nicht ganz so bei der Sache, denn das wirklich Interessante kam relativ spät. Dennoch fiel es mir leicht, an der Lektüre dran zu bleiben. Der locker-leichte Schreibstil und die ausführlichen Schilderungen der damaligen Zeit haben mir gut gefallen.

Ich hoffe, dass es sich noch mehr Autor*innen zur Aufgabe machen, andere "Mutige Frauen, die Geschichte schrieben" zu porträtieren.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Lady Mary Montagu, Die Impfpionierin 
Untertitel: Mit ihrem Wissen rettete sie Menschenleben und schrieb Medizingeschichte
Reihe: Mutige Frauen, die Geschichte schrieben
Band: 3
Text: Paula Bellheim
Stimme: Bettina Storm
Ersterscheinung: 2023
Genre: Romanbiografie
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 01.12.23

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).