Rezension: 🍰 Wouter de Jong - Dein Kopf, der Superheld


Klappentext:

Hat dir mal jemand erklärt, wie dein Kopf funktioniert?
Nein, oder? Eigentlich seltsam.
Was für ein Glück, dass du dieses Buch gefunden hast...

Hier erfährst du, was dein Kopf alles kann und welche SUPERKRÄFTE in dir stecken!
Schalte den Sorgenknopf aus
Schaue unbegrenzt Netflix in deinem Kopf
Sei so konzentriert wie ein Laserstrahl
Lass deine kühnsten Träume wahr werden
Wehre dich gegen Mobbing und fiese Typen
Trau dich Dinge, die du vorher nie gewagt hättest

Mit coolen Experimenten, interessanten Fakten und Geschichten, witzigen Zeichnungen von Hein de Kort und vielen Challenges, die du auch zusammen mit deinen Eltern machen kannst.

Pst, dabei kannst du so richtig fette Preise gewinnen: später ins Bett gehen, weniger öde Hausarbeiten, mehr Taschengeld.

Wouter de Jong weiß wirklich alles darüber, wie du König oder Königin im eigenen Kopf wirst.
Er spricht viel über Achtsamkeit und Glück (manchmal zu viel). Hin und wieder schauspielert er.
Er denkt sich Meditationen aus, auch für dieses Buch. Und er schreibt superbeliebte Bücher. Aber das hier ist natürlich das beste!

meine Meinung:

WOW! Was für ein Buch!

Als ich das Werk entdeckte, wusste ich nicht, worauf ich mich einlasse. Ich hatte schon auf eine spannende Lektüre für Kinder gehofft, doch Wouter de Jong übertrifft alles.

Wie der Titel bereits verrät, gibt es 15 Superkräfte - unter anderem Ehrlichkeit, Traurigkeit, Tatkraft etc. Jeder wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Es gibt "Experimente" - Stellen, an denen man sich selbst reflektiert. Geschichten aus dem wahren Leben. Tipps und Tricks, um die jeweilige Superkraft zu aktivieren. Und  "Langweiliger Abschnitt für deine Eltern", in dem der Autor Tipps zur Unterstützung gibt.
Am Ende jedes Kapitels heißt es: "Fordere deine Eltern heraus!" und es gibt eine Abschlusschallenge.

Für mich ein Buch, welches nicht nur Kinder und Jugendliche an die Hand nimmt, sondern auch Erwachsenen sehr viel Input bietet. Dabei kommt es jedoch nicht mit langweiligen Texten daher, sondern man wird aufgefordert, aktiv etwas zu tun. 
Es ist kein Werk, welches man einmal durchliest und dann im Schrank verstauben lässt. Man möchte es immer und immer wieder in die Hand nehmen, um sein Gehirn und dessen Funktionsweise noch besser zu verstehen. Hat man ein Kapitel durch, lässt man es sacken, setzt die Empfehlungen um und widmet sich dem nächsten. Das aktive Training erstreckt sich somit bestenfalls über Wochen.

Lediglich die Karikaturen sind nicht mein Geschmack. Manche sind lustig anzusehen, doch die meisten habe ich ignoriert. (einige fand ich zudem grenzwertig)

Für mich also ein absoluter Volltreffer, aus dem ich selbst so einiges mitgenommen habe. Es wird mich noch lange begleiten.
Und bis mein Kind alt genug ist, es selbst lesen zu können (dauert sicher nicht mehr lang), versuche ich die Ratschläge umzusetzen und zu vermitteln.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Dein Kopf, der Superheld
Untertitel: Wecke die 15 Superkräfte in dir
Ein Aktivbuch für Kinder, mit dem sie spielerisch ihre mentalen Fähigkeiten trainieren können
Text: Wouter de Jong
Übersetzung: Verena Kiefer
Illustrationen: Hein de Kort
Verlag: Baumhaus
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 8
Medium: Hardcover
Rezension vom: 30.11.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).