Rezension: Andrea Bruchwitz - Mama: mutig, happy, müde, fantastisch

Klappentext:

Gute Mütter müssen nicht perfekt sein!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Mama, du hast einen kleinen Menschen auf die Welt gebracht! Seit diesem Tag ist alles anders: Grenzenlose Liebe, bisher unbekanntes Glück, schlaflose Nächte und so manche Herausforderung gehören zu deinem Alltag.

Dieses liebevoll gestaltete Tagebuch ist dein Begleiter für die ersten drei Jahre mit deinem Kind. Es steckt voller praktischer Tipps von Hebammen zu Entwicklungsschritten und besonderen Phasen von Kind und Mutter. Zudem kommen zahlreiche Mütter zu Wort, die von ihren Erlebnissen berichten und jeder Mama versichern: Egal was du durchmachst - du bist nicht allein!

Du kannst nicht nur die wichtigen Meilensteine deines Babys festhalten, sondern auch all deine Gedanken und Gefühle - die unendlich schönen Emotionen, aber auch die Herausforderungen. Hier findet jedes noch so turbulente Erlebnis seinen Platz. Dieses Buch wird dich unterstützen, aufmuntern und zum Lachen bringen, denn als Mama bist du genau so richtig, wie du bist.

Weil Mamas einfach unglaublich sind!

meine Meinung:

Die ersten 3 Lebensjahre meines Kindes sind bereits vorbei. Ich denke gerne an sie zurück und schwelge in Erinnerungen, wenn ich mir Fotos oder Videos anschaue. Und obwohl mein Kind in ca. 2 Monaten erst 5 wird, merke ich bereits jetzt, dass ich einiges einfach vergesse. Daher sind Fotos und Videos und ein Buch, in dem ich besondere Momente festhalte, Gold wert.

Da ich genau weiß, wie schnell die Zeit verfliegt, habe ich für jemanden, die vor Kurzem Mama geworden ist, dieses Buch auserkoren.

Jetzt, nach dem Lesen, wünsche ich mir, ich hätte es bereits früher in den Händen gehalten. Die ersten Monate als (Neu)Mama sind so intensiv, dass manche wenig Zeit haben werden, ein Buch zu lesen. Es sind super interessante Informationen enthalten, doch ich hätte mir zum Beispiel gewünscht, dass mir vor der Geburt jemand gesagt hätte, dass ich Nein sagen darf, dass ich Sachen ablehnen darf, dass ich nicht perfekt sein muss.

Es wird immer in 3 Monats-Schritten beschrieben, was ungefähr auf die Eltern zukommt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass wir alles Individuen sind - auch so kleine Menschen wie unsere Babys. Es sind also alles nur Richtwerte.

Wichtig jedoch sind die Termine, die man mit Neugeborenen einhalten sollte. (Untersuchungen, Impfungen, ...) Dafür gibt es für die jeweiligen Monate Checklisten.

Was mir leider nicht so gefällt, ist die "Erste-Male-Chronik" am Ende der Lektüre. Es sind einfach nur leere Seiten, die man selbst ausfüllen kann. Ich hätte mir da einfach ein paar (viele) erste Male gewünscht, die ich dann mit dem jeweiligen Datum versehe. (laufen, Mama/Papa sagen, drehen, Zahn, ...) Vielleicht auch Ungewöhnliches, woran man nicht sofort denkt.

Authentisch wird dieses Werk durch Stimmen von anderen Mamas: Sie erzählen, machen Mut, geben Tipps. So sieht man: Ich bin nicht allein!

Dieses Mitmach- und Mutmachbuch ist liebevoll gestaltet und gibt einige Anregungen. Ich persönlich würde es vor der Geburt verschenken, damit die werdende Mama sich ganz in Ruhe auf den Inhalt konzentrieren kann und weiß, was sie erwartet.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Mama: mutig, happy, müde, fantastisch
Untertitel: Ein Mutmachbuch für frischgebackene Mamas
Tagebuch für die ersten drei Jahre mit Kind
Text: Andrea Bruchwitz
Verlag: Groh
Ersterscheinung: 2022
Genre: Ratgeber
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 25.12.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).