Rezension: Adam Kay - Medizin: Echt eklig und schauderhaft schrecklich

Klappentext:

Widerlich, eklig und urkomisch!

Auf dieser verrückten Entdeckungsreise durch die Vergangenheit erfährst du Spannendes und unglaublich Widerliches über den menschlichen Körper und die Geschichte der Medizin:

Warum bringen uns manche Infektionen für immer zum Lachen? Warum hackten Frisöre ihren Kunden die Beine ab? Warum transplantierten Ärzte ihren Patienten Froschhaut?

Ãœber 300 witzige Illustrationen im Buch veranschaulichen spannendes Sachwissen zur Entwicklung der Medizin und die kuriosesten Behandlungsmethoden aus vergangenen Zeiten.

meine Meinung:

Vor 1 Jahr habe ich "Mein verrückter Körper" von Adam Kay kennen- und liebenlernen dürfen. "Medizin: Echt eklig und schauderhaft schrecklich" ist nicht minderlustig und genauso unterhaltsam.

Im ersten Kindersachbuch vom Autor erfahren Lesende allgemein etwas über Körperteile und Organe.
In diesem Werk geht es darum, die Geschichte der Medizin kennenzulernen.

Dies geschieht auch hier wieder auf eine sehr humoristische Art und Weise, obwohl es einige Male richtig widerwärtig wird.

Leider zieht sich durch den Text der (für mich) bereits abgelutschte "Witz" aus dem Vorgänger. Dazu kommen dieses Mal Randbemerkungen von Adams Großtante. Kann man mögen. Muss man nicht.

Doch was ich sehr gut finde, ist der Aufbau.
Es wird ein Organ genommen und damit durch die Zeit gereist. Wir erleben also, wie die Menschen nach und nach herausfanden, wozu welches Organ wichtig ist und wie es funktioniert. (und was die Leute früher für schreckliche Sachen dachten und machten)
Dazu kommen Zukunftsvorhersagen, "Adam antwortet", die Kategorien "heiß oder Scheiß" und "kranke Kuren". Außerdem werden berühmte Persönlichkeiten mit "5 Fakten und 1 Lüge" vorgestellt.

"Mein verrückter Körper" habe ich teilweise bereits mit meiner 4-Jährigen gelesen, obwohl der Verlag eine Altersempfehlung ab ca. 8 Jahren ausspricht. Die vorliegende Lektüre ist für dieses Alter noch nicht geeignet, weswegen ich mit der Altersempfehlung ab ca. 10 Jahren absolut konform gehe. Doch ebenso Jugendliche und Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Medizin: Echt eklig und schauderhaft schrecklich
Untertitel: Warum Pickel mit Krokodil-Kacke behandelt wurden
Text: Adam Kay
Ãœbersetzung: Julia Strohbach
Illustrationen: Henry Paker
Verlag: EMF
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 10
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 27.12.22

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).