Rezension: Susanne Jasch & Kristina Schnürle - Die Kinder-Mitmach-Bibel
Klappentext:
26 spannend nacherzählte biblische Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament mit farbenfrohen Illustrationen eröffnen Kindern den Zugang zur biblischen Botschaft. Dazu tragen besonders auch die Mitmach-Seiten bei, die jeder Geschichte folgen. Sie laden die Kinder dazu ein, eigene Zugänge zu den biblischen Geschichten zu finden und die Aussagen kreativ in ihren Alltag zu übertragen.
meine Meinung:
Mein Partner und ich sind nicht religiös. Dennoch bekommt unser Kind natürlich die Geschichten rund um die Bibel mit - vor allem jetzt rund um Weihnachten. Durch "Die Kinder-Mitmach-Bibel" habe ich mir ein paar Anregungen erhofft, wie ich auch als Nichtgläubige ein paar Fragen meiner Kleinen beantworten kann.
Leider ist mir das an manchen Stellen nicht so ganz gelungen ...
Interessant fand ich den Mitmachteil. Nach jeder der 24 Geschichten werden Kinder dazu eingeladen, aktiv zu werden. Sie dürfen beobachten; in sich gehen; malen; erfahren, was Gemeinschaft bedeutet; andere Sichtweisen kennenlernen; backen; basteln; reflektieren; ...
So werden die Erzählungen (be)greifbar gemacht und auf das Wesentliche reduziert.
Dennoch gibt es Fragen, die aufgrund der Geschichten aufkamen, die ich nicht beantworten konnte:
* Warum wurde Jesus als Erwachsener getauft, auf dem Bild ist jedoch ein Baby zu sehen? (ganz oft wird dies so ja auch praktiziert)
* Warum kann Jesus in der Erzählung Menschen heilen, im wirklichen Leben geschieht dies aber nicht?
* Wie konnten so viele Menschen mit so wenig Essen und Trinken satt werden und auch noch was übrig bleiben?
* ...
In meinen Augen ist dieses Werk leider nur für Menschen geeignet, die fest in der Materie verankert sind. Man benötigt Hintergrundwissen, um auftretende Fragen beantworten zu können.
Daher kann ich mir den Einsatz dieses Buches im Religionsunterricht oder in der Kinderkirche sehr gut vorstellen.
Der Stil der Illustrationen gefällt mir gut. Die Gesichtszüge sind meist klar erkennbar und das Drumherum so ein bisschen verschwommen.
Was mich jedoch stört: Der Illustrator scheint sich nicht festlegen zu wollen, ob Jesus eine PoC war oder nicht. Auf S.55, als er geboren wurde, könnte man annehmen, er hat eine eher dunklere Hautfarbe. Auf S.115 und S.117 ist er eindeutig weiß.
Für uns war es leider nicht das Richtige. Ich werde unser Exemplar an eine liebe Freundin verschenken, deren Tochter bald mit dem Kommunionsunterricht beginnt. Bestimmt wird ihr die hochwertige und liebevoll gestalte Kinder-Mitmach-Bibel gefallen.
©2022 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Die Kinder-Mitmach-Bibel
Untertitel: Bibelgeschichten erzählen und gestalten
Text: Susanne Jasch & Kristina Schnürle
Illustrationen: Mathias Weber
Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
Ersterscheinung: 2013
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 27.12.22
... und das sagen andere:
~ ~ ~
~ ~ ~
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).