Rezension: Ellis Kaut - Geschichten 6 Pumuckl Weihnachtsgeschichten

Klappentext:

"Bin kein Klabauter auf der See, bin ein Klabauter im tiefen Schnee!"

Pumuckl fällt immer ein neuer Schabernack ein, mit dem er Meister Eders Leben ordentlich durcheinanderwirbeln kann. Im Winter gibt es für den kleinen Klabautermann besonders viel zu entdecken: Adventskalender und Schneemänner, Lebkuchen und Weihnachtslieder, Christbäume und Geschenke.

meine Meinung:

Pumuckl war mir in meiner Kindheit ein treuer Begleiter.

Bis ich Nachforschungen für dieses Hörbuch betrieb, wusste ich nicht, dass "Meister Eder" (Adolf Gustav Rupprecht Maximilian "Gustl" Bayrhammer) bereits Anfang 1993 verstorben ist. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade 7 1/2 Jahre alt.

Es tut mir leid, dass Pumuckl "nur" noch durch andere am Leben erhalten werden kann. Doch ich finde, Stefan Kaminski als Sprecher und Uli Leistenschneider als Geschichtenschreiberin haben beide einen tollen Job gemacht.

Herr Kaminski weiß, wie man Geschichten zum Leben erweckt. Man hat das Gefühl, man ist hautnah dabei.

Und den Schabernack des kleines Kobolds kann man einfach nicht übel nehmen. Frau Leistenschneider modernisiert den Inhalt ein wenig, doch der Kern trägt eindeutig Ellis Kauts Handschrift. 

Die Erzählung ist in 24 Geschichten unterteilt, sodass man das Hörbuch als Adventskalender nutzen könnte. Wir waren zu neugierig und haben es in wenigen Tagen angehört.

Von uns bekommt es eine Hörempfehlung für alle jungen Hörer*innen und für die ältere Generation, die sich gerne wieder in die eigene Kindheit zurückversetzen lassen möchte.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Pumuckl Weihnachtsgeschichten
Reihe: Geschichten
Band: 6
Text: Ellis Kaut (& Uli Leistenschneider)
Stimme: Stefan Kaminski
Verlag: USM audio
Ersterscheinung: 2021
Genre: Geschichten für Kinder
Altersempfehlung: ab 5
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 12.12.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Wintergeschichten
2. Sommergeschichten
3. Gute-Nacht-Geschichten
4. freche Geschichten
5. Abenteuergeschichten
7. Klabautergeschichten

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).