Rezension: Tatiana Morlock - Mein Bastel-Adventskalender: 24 Bastelideen für die Weihnachtszeit

Klappentext:

Heute, Kinder, wird's was geben!
Hast du schon einmal von Streichholzkeksen, Pompon-Schneemännern und Sternschnuppen-Wurfbällen gehört? Nein? Dann pass mal auf! In diesem Buch stecken 24 geniale Bastel-, Spiel- und Backideen für jeden Tag bis Weihnachten. Wie bei einem echten Adventskalender wartet jeden Tag eine tolle neue Überraschung auf dich, auf die du dich freuen kannst! Wichtel Tomte begleitet dich dabei. Einfach umblättern und loslegen!

meine Meinung:

Wir hatten uns sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich habe eine bastelbegeisterte 4-Jährige zu Hause, für die ich einen eigenen Bastelschrank eingerichtet habe, der quasi jeden Tag genutzt wird.

Als es dann bei uns ankam und wir durchblätterten, machte sich die erste Ernüchterung breit: Wir müssen eine Besorgungsliste machen, um an den jeweiligen Tagen die Materialien bereit zu haben. Hier wäre eine große Checkliste hilfreich, um nicht jeden Tag einzeln durchgehen zu müssen, die man selbst abhaken kann.

Doch als leidenschaftliche Bastelfreunde hatten wir vielerlei Dinge da, sodass wir einige Projekte direkt umsetzen konnten. So bemalten wir Eierkartons, die zu Tannenbäumen und Weihnachtsmännern wurden; falteten Hexentreppen, die unser diesjähriger Weihnachtskranz sind und fädelten Erdnüsse auf, um auch den Draußenbewohnern etwas Gutes zu tun.

Natürlich haben wir nicht alles gebastelt. Manches hatten wir bereits früher ausprobiert. Manches sagte uns nicht zu. Für manche Arbeiten wollte ich die benötigten Dinge nicht besorgen.

Uns fehlt insbesondere zu einer Bastelarbeit eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Da muss festgehalten und getackert werden. Das habe selbst ich als Erwachsene eher mäßig gut hinbekommen. Alle anderen Anweisungen sind einfach durchzuführen.

Ich hätte mir gewünscht, dass es ein bisschen besser auf die Zielgruppe (ab 4 Jahre) zugeschnitten ist. Manchmal musste ich zu viel helfen. Das ist besonders in diesem Alter eher nicht gerne gesehen.

Außerdem habe ich mir bei einem Rezept den Hinweis erhofft, dass man nicht mit jeder beliebigen Lebensmittelfarbe Schokolade einfärben kann.

Wir haben die Vorlagen herausgetrennt und hinten eine Folie eingeklebt, in der wir sie aufbewahren. So sind sie immer griffbereit.

Von uns bekommt "Mein Bastel-Adventskalender" nur eine bedingte Empfehlung. Wir haben uns Inspirationen aus der Lektüre geholt, sie jedoch nicht als klassischen Adventskalender genutzt. (zu viele Sachen waren an den jeweiligen Tagen nicht im Haus)
Familien, die weniger basteln, finden tolle Anregungen, die manchmal kurzweilig Zeit in Anspruch nehmen und trotzdem gemeinsame Momente in der Vorweihnachtszeit schaffen. Ambitionierte Bastler werden kaum Neues finden.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Mein Adventskalender-Bastelbuch
Untertitel: 24 Bastelideen für die Weihnachtszeit
Text: Tatiana Morlock
Illustrationen: Kristin Labuch
Verlag: Christophorus
Ersterscheinung: 2022
Genre: Hobby
Altersempfehlung: ab 4
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 12.12.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).