Rezension: Benjamin Wallenborn - Weltenbummler Kids 5 Die Suche nach den großen Fünf

Klappentext:

In ganz Botswana verschwinden die schönsten Tiere des Landes spurlos! Eine geheimnisvolle Verbrecherbande scheint ihr Unwesen zu treiben, und die Tiere aus den Nationalparks zu stehlen.

Die beiden Kinderdetektive Bonty und Thobo sind auf einer heißen Spur, um die Tiere zu retten. Zusammen mit dem weltreisenden Wohnmobil B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids verfolgen sie die Bande durch ganz Botswana. Wird es ihnen gelingen, den Banditen das Handwerk zu legen?

Hol dir Botswana ins Kinderzimmer und lass dir von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen, wie aufregend und schön die Welt ist.

meine Meinung:

Vor dieser Lektüre kannte ich weder die Weltenbummler Kids, noch die Reihe rund um deren Abenteuer.
Nach dieser Lektüre möchte ich die 4 Vorgänger auch noch kennenlernen.

Auf der ersten Umschlagseite erfährt man, wo die anderen Erlebnisse stattgefunden haben. Auf der letzten sieht man zudem, wohin die Reise noch führen wird. (ganz besonders bin ich natürlich auf den Besuch in Italien gespannt)

Es ist ein großes Buch mit viel Text. Kinder benötigen also Ausdauer beim Zuhören. Das Buch ist aber in einige Kapitel unterteilt, sodass man immer wieder eine Pause einlegen kann.

Der Roman ist actionreich und unterhaltsam. Außerdem bietet er Überraschungen und zahlreiche Informationen rund um Botswana.

"Die Großen Fünf" kannten wir bereits aus dem Buch "Annas Safari-Tagebuch". In diesem Werk lernen wir noch eine andere Fünf kennen und erfahren auch dazu so einiges Wissenswertes.
Zudem werden Themen wie 'Wilderei' und 'Artenschutz' bereits den Kleinsten nahegebracht. Da dies ohne blutige Details geschieht, ist es nicht traumatisch, sondern bietet viele Gesprächsanlässe.
 
Die Illustrationen sind aussagekräftig und detailreich. Das Text-Bild-Verhältnis ist für die angegebene Zielgruppe jedoch nicht ausgeglichen.
Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Für meine 4-Jährige war es zu viel. Sie hat diese Kontinuität noch nicht. (da ist jedes Kind anders) Daher geht meine persönliche Empfehlung eher in Richtung 6 Jahre. (zum Selberlesen ab 8 Jahren)

Die Reihe finde ich interessant. Länder, die wir kennen, können wir so durch andere Augen nochmal erleben. Länder, die wir nie bereisen werden, lernen wir trotzdem kennen und sehen, wie vielfältig unser Planet ist.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine Empfehlung für Grundschulkinder. Zudem werde ich sie unserer Schulbibliothek vorschlagen.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die Suche nach den großen Fünf
Untertitel: Ein Abenteuer in Botswana
Reihe: Weltenbummler Kids
Band: 5
Text: Benjamin Wallenborn
Illustrationen: Filip Lazurowicz
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 4
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 11.12.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Nie ohne Seife waschen - Ein Abenteuer in Deutschland
2. Der Schatz des Trollkönigs - Ein Abenteuer in Schweden
3. Die sieben Gauchos - Ein Abenteuer in Argentinien
4. Kunst in Gefahr - Ein Abenteuer in Frankreich
7. ...

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).