Rezension: Benjamin Wallenborn - Weltenbummler Kids 6 Das Kanonenkugel-Rennen: Ein Abenteuer in den USA

Klappentext:

Hast du schon von dem geheimnisvollen Kanonenkugel-Rennen gehört? Das ist ein Autorennen, an dem nur die mutigsten Abenteurer und Abenteuerinnen der USA teilnehmen dürfen. Und natürlich B-OB Coddiwomple. Steig auch du ein und entdecke mit Line, Benni und B-OB die Sümpfe Floridas, den Großstadt-Dschungel von New York, eine Wüste in Texas und noch viele andere aufregende Orte.

B-OB Coddiwomple erhält Post aus den USA. Es handelt sich um eine Einladung zum Kanonenkugel-Rennen. Zusammen mit ihrer neuen Freundin Ellie rasen die Freunde von einer Etappe zur nächsten kreuz und quer durch das ganze Land. Wird es ihnen gelingen, die Ziellinie in Los Angeles als Erste zu erreichen?

meine Meinung:

Vor einem halben Jahr durfte ich bereits "Die Suche nach den großen Fünf - Ein Abenteuer in Botswana" kennenlernen und war erstaunt, wie einfach sich doch Geschichten für Kinder über uns unbekannte Gegenden unseres Planeten erzählen lassen.

Die USA anhand des Kanonenkugel-Rennens näherbringen zu wollen, ist den Weltenbummler Kids fantastisch gelungen.

Nicht nur die Kleinen lernen eine Menge über Land und Leute. Auch ich durfte noch das ein oder andere Neue erfahren und somit meinen Horizont erweitern.

Werte wie Hilfsbereitschaft, Gleichheit und Spaß am Wettkampf spielen in dieser Erzählung eine enorme Rolle und werden toll vermittelt.

Wie bereits bei unserem ersten Abenteuer bin ich auch hier der Meinung, dass die Zielgruppe ab 4 zu tief angesetzt ist. Es ist ein großes Buch mit viel Text. Kinder benötigen also Ausdauer beim Zuhören. Das Buch ist jedoch in einige Kapitel unterteilt, sodass man immer wieder eine Pause einlegen kann.
Die Illustrationen sind aussagekräftig und detailreich. Das Text-Bild-Verhältnis ist für die angegebene Zielgruppe jedoch nicht ausgeglichen.
Daher geht meine persönliche Empfehlung erneut eher in Richtung 6 Jahre. (zum Selberlesen ab 8 Jahren)

Englische Worte und deren Aussprache werden immer direkt gekennzeichnet, sodass Personen, die (noch) keine Berührungen mit Englisch hatten, ebenfalls wissen, was sie bedeuten und wie man sie ausspricht.

Man muss nicht alle Abenteuer von B-OB Coddiwomple, Line und Benni chronologisch nach Erscheinungsdatum lesen, denn zu Beginn einer jeder Erzählung werden die drei kurz vorgestellt.

Auf der ersten Umschlagseite erfährt man, wo die anderen Erlebnisse stattgefunden haben. Auf der letzten kann man die Reiseroute in den USA mitverfolgen.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine Empfehlung für Grundschulkinder.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Das Kanonenkugel-Rennen
Untertitel: Ein Abenteuer in den USA
Reihe: Weltenbummler Kids
Band: 6
Text: Benjamin Wallenborn
Illustrationen: Filip Lazurowicz
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 4
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 31.05.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Nie ohne Seife waschen - Ein Abenteuer in Deutschland
2. Der Schatz des Trollkönigs - Ein Abenteuer in Schweden
3. Die sieben Gauchos - Ein Abenteuer in Argentinien
4. Kunst in Gefahr - Ein Abenteuer in Frankreich
7. ...

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).