Rezension: Benjamin Wallenborn - Weltenbummler Kids 7 Der verschwundene Zauberer: Ein Abenteuer in Großbritannien

Klappentext:

Was, wenn ein Zauberer zu gut zaubert? Was, wenn er so gut zaubert, dass sein Gehilfe spurlos verschwindet? Diesem und vielen anderen Geheimnissen gehen B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids bei ihrem Abenteuer in Großbritannien auf den Grund.

Untersucht gemeinsam Spukschlösser in Wales, Alien-Landeplätze in England und ... Ist das im Nebel etwa das berühmte Monster von Loch Ness?! Nur eines ist sicher: In diesem Abenteuer ist nichts, wie es scheint.

meine Meinung:

Wir durften mit B-OB bereits nach Botswana und in die USA reisen. Dieses Mal ging es nach Großbritannien.

Das Abenteuer ist interessant, ein wenig gruselig und informationsreich. Hinzu kommt die ein oder andere Überraschung.

Wie bereits in anderen Bänden, lernen nicht nur die Kleinen eine Menge über Land und Leute, sondern auch ich als Erwachsene durfte noch das ein oder andere Neue erfahren und somit meinen Horizont erweitern.

Diesen Teil der Reihe hat Alessia Gilli illustriert.
Uns gefällt ihr Zeichenstil viel besser. Die Bilder sind um einiges klarer. Bei den vorherigen hatte ich immer das Gefühl, einen Schmierfilm vorm Auge zu haben. Hier erkennt man zumindest die Hauptfiguren jedes Mal klar und deutlich - vor allem auf der Vorstellungsseite.

Auf der ersten Umschlagseite erfährt man, wo die anderen Erlebnisse stattgefunden haben. Auf der letzten kann man die Reiseroute in Großbritannien mitverfolgen.

Ich werde wohl nicht mehr von meiner Meinung abweichen und die Erlebnisse rund um B-OB Coddiwomple, Line und Benni Grundschüler*innen empfehlen. Ein Gespräch mit unserer Kindergartenpädagogin erhärtete meine Gedanken. (sie kann die Bücher im Kindergarten leider nicht einsetzen)
Viel Text, lange Geschichte. Selbst meine 6-Jährige Vorschülerin und ich benötigten ein paar Abende, um am Ende der 73 Seiten anzukommen.

Von mir gibt es an dieser Stelle daher erneut eine Empfehlung für Grundschulkinder.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der verschwundene Zauberer
Untertitel: Ein Abenteuer in Großbritannien
Reihe: Weltenbummler Kids
Band: 7
Text: Benjamin Wallenborn
Illustrationen: Alessia Gilli
Ersterscheinung: 2024
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 5
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 21.06.24

Reiheninformation:

1. Nie ohne Seife waschen - Ein Abenteuer in Deutschland
2. Der Schatz des Trollkönigs - Ein Abenteuer in Schweden
3. Die sieben Gauchos - Ein Abenteuer in Argentinien
4. Kunst in Gefahr - Ein Abenteuer in Frankreich
8. …

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).