Rezension: 🍰 Claudia Schaumann - Die Geburtstagsbande 1 Auf die Plätze, fertig, feiern!

Klappentext:

Jeden Tag Geburtstag feiern!

Es ist doch eine blöde Erfindung, dass man nur ein einziges Mal im Jahr Geburtstag hat. Gemeinsam mit ihren Freunden Pelle und Rio beschließt Lu, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren. Auch ohne Einladung, dafür mit Geschenk. Leider freuen sich nicht alle Geburtstagskinder über ihren Überraschungsbesuch. Vor allem, wenn Chickaletta, das Huhn, mal wieder in die Deko flattert und das teure Porzellan zerdeppert. Hupsi! Bekommt die Geburtstagsbande das wieder in den Griff?

Eine turbulente Geschichte mit viel Witz und Herz, tollen Bastelanleitungen und superbeerigen Rezepten.

meine Meinung:

ICH! LIEBE! DIESES! BUCH!

Wann kommt der nächste Band raus? Ich hoffe bald! (auch wenn ich bisher nirgends eine Ankündigung gefunden habe)

Lu, Pelle und Rio - die Chaos-, ähm, Geburtstagsbande. Herrlich, diese Kinder.

Auch wenn ich hier mit einem mega breitem Lachen im Gesicht sitze, habe ich doch oft mit ihnen mitgelitten. Die drei sind so herzallerliebst. Wie sie zusammengehalten haben, wie sie nach Lösungen suchten, ihre ganze Art auf Menschen zuzugehen, beeindruckte mich. Das sind Kinder, die man selbst gerne als Freund*in haben möchte.

Ebenso die anderen Charaktere schloss ich schnell in mein Herz. Sowohl die Kinder, die erstmal stereotypisch dargestellt wurden, die Situation am Ende jedoch aufgelöst war. Als auch die Erwachsenen, die oftmals anders reagierten, als man im ersten Moment dachte. Alle durchweg sympathisch.

Ich bin sicher, dass sich jedes Kind in irgendeiner Persönlichkeit wiederfinden wird, denn Vielfalt wird in dieser Lektüre groß geschrieben.

Claudia Schaumann hat einen sehr lebendigen und bildreichen Schreibstil. Ich hatte das Werk innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und hätte am liebsten direkt noch einmal von vorne begonnen.
Simona Ceccarelli hat mit ihren Illustrationen noch einen drauf gesetzt.

Von mir bekommt "Die Geburtstagsbande - Auf die Plätze, fertig, feiern!" eine absolute Leseempfehlung und den Sonderstatus 'Sahnestückchen'.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Auf die Plätze, fertig, feiern!
Reihe: Die Geburtstagsbande
Band: 1
Text: Claudia Schaumann
Illustrationen: Simona Ceccarelli
Verlag: KJB
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 8
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 27.02.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).