Rezension: Simone Ehmann - Fritzis Welt 1 ja, nein, mä

Klappentext:

Mit Fritzi wird es nie langweilig.
Heute erfindet sie Worte, mit denen man ruckzuck eine Alltagskrise nach der anderen lösen kann.

Zähneputzen, Haare kämmen und sogar ins Bett gehen - kein Problem mit Fritzis tierischen Super-Lauten. 

Das erste Buch der Fritzi-Reihe:
Für Kinder, die gerne lesen, lachen und lernen, und Eltern,
die lieber mit einem Augenzwinkern durch den Tag gehen.

meine Meinung:

Ich würde sagen: Meine 5-Jährige hat es verstanden. *lach*

Wir haben "Fritzis Welt - ja, nein, mä" bisher genau 1x zusammen gelesen. Seitdem steht es leider nur noch im Schrank. Aber: Es werden fleißig Tierlaute gemacht.

Wir begleiten Fritzi durch ihren Alltag und erleben Situationen aus Kindersicht, die normalerweise mit 'ja' oder 'nein' beantwortet werden. Fritzi möchte gerne manchmal 'nein' zu ihrer Mama sagen, findet es jedoch nicht in Ordnung bzw. gibt es keinen Diskussionsspielraum. (wie beim Zähneputzen zum Beispiel) Dafür hat sie ein neues Wort erfunden: Mä.
Meine Tochter und ich haben im Alltag eher weniger Aufeinandertreffen dieser Art. Das passt einfach in unsere Familie nicht rein. (wir sind dahingehend anders organisiert)

Doch Fritzi erfindet noch andere Worte für andere Mutter-Tochter-Begegnungen - und genau diese sind bei meinem Kind hängen geblieben.
Wenn ich es auf einmal neben mir muhen höre, weiß ich, dass sie gerade auf mich wartet. Ich muss dann jedes Mal sofort lachen und schon ist die Situation entspannt.
Wenn ich Kinderschuhe oder Spielzeug im Weg rumliegen sehe, rufe ich einmal laut "gack" und schon kommt ein kleiner Wirbelwind angeflitzt und hebt die Sachen auf. (wenn ich hingegen bitte, die Dinge wegzuräumen, bleiben sie mit Sicherheit liegen)

Bei uns nehmen die Tierlaute so manche Anspannung aus dem Alltag. Es ist dann wie ein Spiel und kommt nicht mehr wie ein Befehl rüber. Wir können damit alle gut leben, denn es tut keinem weh, wenn man lacht - außer vielleicht der Bauch von zu viel lachen.

Für uns war die Geschichte ein Gamechanger. Ich weiß nicht, wie viele Diskussionen es wegen herumliegenden Sachen gab. Nun wird dies mit einer Menge Theater verbunden - ohne Mehraufwand.

Doch die Erzählung zieht nicht nur ins Lächerliche. Sie zeigt ebenso auf, wo man ganz klar 'nein' sagen muss, wo es eben keinen Raum für Spiele gibt. 

Die meisten Illustrationen von Constanze Frank sind kindgerecht und schön anzusehen. Nur die Arme und Hände findet meine Kleine nicht so toll. (und das Pferd am Anfang "hat einen zu langen Körper")

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: ja, nein, mä
Reihe: Fritzis Welt
Band: 1
Text: Simone Ehmann
Illustrationen: Constanze Frank
Verlag: Puntito
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 06.03.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. ja, nein, mä
2. Das magische Armband

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).