🚫 abgebrochen! Rezension: Elisabetta Severina - Der Duft von zu Hause

Ich weiß, dass ich dieses Buch bereits einmal las und dachte: Das kann weg. Nun wollte ich  es nochmals für eine Rezension lesen, doch ich breche nach etwas mehr als 50 Seiten ab ...



Ich hatte mich auf eine traurige, doch schöne Familiengeschichte gefreut. Leider hält die Protagonistin einen 200 Seiten langen Monolog, dem ich irgendwann einfach nicht mehr folgen konnte.

Elisabetta schreibt eine Art Brief an ihre verstorbene Mutter, in dem sie ihre bisherigen Jahre Revue passieren lässt und versucht, allerlei Erklärungen zu finden.

Obwohl hier ein kleines Kind ihre Mutter verloren hat, konnte mich Elisabetta Severina nicht im Herzen berühren. Das Kind in der Erzählung versucht, ihre Gefühle zu unterdrücken; versucht, "kalt" zu bleiben, um dem Vater keine Scherereien zu machen. Genauso kühl kommt der Schreibstil daher. Ohne jegliche Emotionen. Total nüchtern. Doch genau das waren meine Erwartungen: Achterbahn der Gefühle.

Schon kurze Zeit nach Beginn der Geschichte merkte ich, dass meine Gedanken ständig abschweiften. Die Kapitel sind sehr lang und werden durch Rezepte unterbrochen. Diese sind das einzig "Spannende" an dieser Lektüre und ich habe sie mir herausgeschrieben, um sie auszuprobieren.

Ansonsten konnte mich dieses Werk nicht abholen und ich habe beschlossen, es nicht noch einmal zu Ende zu lesen. Es wird meinen Schrank nun endgültig verlassen.

Was mir nicht ganz klar ist: Ist dies eine Autobiografie? Es wird nirgends erwähnt - auch nicht auf italienischen Seiten. Doch die Protagonistin heißt wie die Autorin selbst ...

Kennt ihr vielleicht das vorliegende Buch?
Wäre es überhaupt etwas für euch?

Wie ist das generell bei euch?
Brecht ihr Bücher ab?
Oder lest ihr bis zum bitteren Ende?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).