Rezension: Lara Schützsack - Derselbe Mond

Klappentext:

Um die zu werden, die wir sind

Die Sommerferien sind vorbei, doch der Sommer macht einfach weiter. Magdalena hängt wie alle aus ihrer Klasse im Skaterpark rum. Im Gegensatz zu allen anderen hat sie keine Lust mehr, Felix anzuhimmeln, nur weil der ein paar öde Tricks auf dem Skateboard kann. Da betritt ein Mädchen die Halfpipe wie eine Bühne, blaue Haare, seltsame Klamotten, und es scheint ihr total egal zu sein, was die anderen über sie denken.
Magdalena findet die Blaue unmöglich und faszinierend zugleich. Und sorgt dafür, dass sie sich wiedersehen.

meine Meinung:

Tatsächlich waren meine Erwartungen nach dem Lesen des Klappentextes ganz andere und somit wahrscheinlich ein bisschen zu hoch gesteckt ...

Ich dachte, die Geschichte sei vorrangig im LGBTQIA+ Bereich angesiedelt. In Wirklichkeit ist sie jedoch eher ein Coming-of-age-Roman, in dem wir Magdalena auf dem Weg zu sich selbst begleiten.

Lara Schützsack hat einen einfühlsamen, ehrlichen Kinderroman geschaffen, der in vielen Punkten überzeugt.

Ein Mädchen, welches zwischen Kindsein und Erwachsenwerden steckt; welches die ersten zarten Gefühle entdeckt; welches dazugehören und doch ausbrechen möchte; welches einfach sie selbst sein möchte.

Die innere Zerrissenheit bekommen Lesende hautnah mit. Worte, die berühren. Gedanken, die einen nicht mehr loslassen. Frau Schützsack hat all dies gekonnt in Zeilen gepackt, die einen nicht mehr loslassen, die noch lange nachhallen, auch wenn man dem Alter längst entwachsen ist.

In meinen Augen ist dies keine Liebesgeschichte, sondern eine Erzählung über eine tiefgehende Freundschaft zwischen zwei Menschen, die sich nicht gesucht und doch gefunden haben.
Doch wie man die Anziehungskraft zwischen Magdalena und der Blauen interpretiert, bleibt Lesenden selbst überlassen, denn die Verfasserin gibt diesbezüglich nichts vor.

Ich weiß, dass wir "Sonne, Moon und Sterne" in unserer Schulbibliothek haben und werde es mir ausleihen, um zu schauen, ob die Autorin mich auch damit überzeugen kann. "Derselbe Mond" reiht sich zumindest schon mal im Regal mit ein und ich werde es unseren Schülerinnen und Schülern ans Herz legen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Derselbe Mond
Text: Lara Schützsack
Verlag: Sauerländer
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 11
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 09.05.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).