Rezension: Knister - Die Sockensuchmaschine

Klappentext:

Jonas ist gespannt: Der Erfinder Professor Turbozahn probiert zusammen mit ihm die neue Socken-Anziehmaschine aus. Da kann er was erleben!

meine Meinung:

Ich habe dieses Büchlein in unserer Schulbibliothek entdeckt, wo es aussortiert wurde, als ich auf der Suche nach einer Lektüre zum "Tag der verlorenen Socke" (9. Mai) war.

Der Titel ist ein wenig irreführend, denn im Endeffekt geht es eher um die im Klappentext erwähnte SockenANZIEH- statt SockenSUCHmaschine. Aber das ist nur eine Kleinigkeit und tut der Geschichte keinen Abbruch.

In leichten, verständlichen Worten und Sätzen begleiten wir Jonas auf dem Weg zum Erfinder Professor Turbozahn, der zwar einiges erfinden kann und möchte, dem jedoch die Ideen fehlen. Hier kommt der kleine Junge ins Spiel und die beiden bilden ein super Team.

Die Erzählung regt die Fantasie an, es wird lustig und die Kinder (und Erwachsenen) haben ihren Spaß. Wir haben uns direkt überlegt, was wir entwickeln lassen würden und hätten gerne eine Aufräummaschine.

Empfohlen wird dieses Werk ab dem 2. Lesejahr, doch ich finde es ebenso bestens zum Vorlesen für Kinder geeignet, die bereits länger zuhören können und nicht (mehr) so viele Bilder benötigen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die Sockensuchmaschine
Text: Knister
Illustrationen: Wahed Khakdan
Verlag: Arena
Ersterscheinung: 1989
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 7
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 09.05.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).