Rezension: Andrea Ewert - Abenteuer mit Luis 1 Als Luis durch die Zeit sprang

Klappentext:

Achtung, Achtung: Beim Zeitreisen sind Kopf und Füße am Körper zu belassen! Nicht aussteigen, bis der Zielort erreicht ist!

An Zeitreisen hat Luis noch nie viele Gedanken verschwendet. Erstens, weil es natürlich überhaupt nicht geht, und zweitens, wen sollte er schon besuchen wollen?

Doch dann findet er eine alte Kiste am Straßenrand und in ihr Bilder und Briefe über einen der berühmtesten Forscher der Vergangenheit: Alexander von Humboldt. Wer ist dieser fremde Mann? Und wieso hat er genau denselben Sessel wie sein Opa?

Als Luis den Sessel genauer untersucht, reißt es ihn von den Socken. Und plötzlich steht er im Büro des Forschers - ganze zwei Jahrhunderte vor seiner eigenen Zeit.

meine Meinung:

Wenn man Kinder oder Erwachsene fragt, wer Alexander von Humboldt ist oder was er bewirkt hat, erntet man oft nur Schulterzucken. Auch ich wusste über ihn nur wenig bis gar nichts zu berichten. Mit dieser Lektüre hat sich das geändert.

Andrea Ewert schafft es, Lesende in den Bann zu ziehen.
Immer, wenn Luis durch die Zeit reiste, war ich gespannt, was der deutsche Forschungsreisende ihm diesmal zeigte und erzählte. Es werden so viele Informationen in den einzelnen Kapitel dargeboten, dass Wissensdurstige - egal, ob klein oder groß - auf ihre Kosten kommen.
Die Autorin verwebt Vergangenheit und Gegenwart gekonnt, auch wenn ich manchmal etwas Bedenken hatte, wenn Luis etwas aus der Gegenwart mit in die Vergangenheit nahm.
Das Zeitreisen - vor allem was genau dieser Sessel, der sowohl bei Humboldt als auch beim Jungen existiert, damit zu tun hat - erschließt sich mir leider nicht so ganz. Vielleicht erfährt man davon in den nächsten Bänden noch etwas Genaueres. (falls Luis' Expedition noch nicht zu Ende ist)

Im Internet finden sich verschiedene Altersangaben. Auf der Homepage zum Buch - "Abenteuer mit Luis" - wird es als Kinderbuch ab 8 Jahren angepriesen. Auf anderen Verkaufsportalen gibt es eine Altersempfehlung ab 10 oder 11 Jahren. Ich werde es in unserer Schulbibliothek ebenfalls ab der 4. Klasse anbieten, denn der Text ist sehr komplex, auch wenn er durch teilweise großformatige Aquarelle aufgelockert wird.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Als Luis durch die Zeit sprang
Text: Andrea Ewert
Illustrationen: Nadine Liesse
Verlag: Mainz
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 11
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 07.06.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Als Luis durch die Zeit sprang
2. 

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).