Rezension: Vera Krott-Unterweger - Malte und Sebastian

Klappentext:

Malte hofft, dass im Haus gegenüber bald wieder ein neues Kind einziehen wird. Doch als am nächsten Tag ein Junge aus dem Möbelwagen steigt, der behindert ist, da ist Malte sehr verunsichert.
Wie soll er mit Sebastian richtig umgehen?
Doch der kleine Sebastian nimmt die Sache selbst in die Hand. Mit Begeisterung steigt er zu Malte auf das Skateboard. Und als er Malte anstrahlt, ist das Eis gebrochen. Die beiden Kinder haben sehr viel Spaß miteinander und am Schluss erweist sich, dass Sebastian einen guten Freund gefunden hat.

meine Meinung:

Um meiner 5-Jährigen die Vielfalt der Menschen nahezubringen, muss ich hin und wieder zu Büchern greifen, die bestimmte Themen behandeln, weil wir im unmittelbaren Umfeld niemanden haben, der die ein oder andere Krankheit zum Beispiel repräsentiert.

So ergeht es uns mit dem Down-Syndrom. Ich möchte, dass sie, falls wir Menschen mit dieser Behinderung begegnen, zumindest schon einmal davon gehört hat. Und am besten funktioniert das bei ihr immer, wenn ich auf ein Buch hinweise, welches wir bereits gelesen haben.

Vera Krott-Unterweger schafft es mit ihrer Geschichte "Malte und Sebastian", Vorurteilen entgegenzuwirken. Sie zeigt auf, welche selbstverständliche Rolle Sebastian in unserer vielfältigen Gemeinschaft einnimmt.

Erwachsene spielen nur ganz zu Anfang eine kurze Rolle, als Malte einen kurzen Anstupser seitens seiner Mutter bekommt. Doch die Autorin arbeitet diese Unsicherheit seinerseits ohne zu bewerten heraus. Er wird zu nichts gedrängt, seine Mum lebt es ganz natürlich vor.

Auch Sebastian wird weder be- noch abgewertet. Lesende dürfen erleben, dass er - genau wie alle anderen Menschen - einen Gewinn für unsere Gesellschaft darstellt.

Dennoch geht es in der Erzählung nicht nur um positive und negative Erfahrungen mit Trisomie-21-Kindern, sondern sie ist auch ein Plädoyer an die Freundschaft.

Wir benötigen viel mehr solcher vorurteilsbewussten Kinderbücher. Sie dürfen nicht in der Versenkung versinken, sondern müssen in Regalen zu Hause, im Kindergarten und in der Bibliothek präsent bleiben/sein.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Malte und Sebastian
Untertitel: Eine besondere Freundschaft
Text: Vera Krott-Unterweger
Illustrationen: Alexandra Junge
Verlag: KeRLE
Ersterscheinung: 2006
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 07.06.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).