Rezension: Theresia Graw - Gutsherrin-Saga 2 Die Heimkehr der Störche
Klappentext:
1952: Dora ist nach ihrer Vertreibung aus Ostpreußen mit ihrer Familie auf einem Hof in der Lüneburger Heide einquartiert worden. Die einstige Gutstochter ist von der Enge und den täglichen Reiberein mit der Bäuerin erdrückt. Sie träumt davon, Tierärztin zu werden und bricht für ein Studium auf nach Berlin. Dort bekommt sie Hinweise zum Verbleib ihrer großen Liebe Curt von Thorau, der seit Kriegsende als verschollen galt. Sie macht ihn schließlich in einem Stasigefängnis ausfindig und kämpft mit allen Mitteln um seine Freilassung. Doch während der Unruhen im Juni 53 gerät sie zwischen die Fronten und muss Hals über Kopf fliehen. Wird Dora es noch einmal schaffen, neu anzufangen - und Curt wiederzufinden?
meine Meinung:
Nachdem mich "So weit die Störche ziehen" gut unterhalten hat, war klar, dass ich die Gutsherrin-Saga weiter verfolgen werde.
Es ist immer toll, Charaktere wachsen zu sehen.
Auch im 2. Teil dürfen wir eine starke Dora Twardy begleiten. Nur war sie mir dieses Mal etwas sympathischer. Ihre Naivität ist weiterhin vorhanden, doch ihr Einsatz und ihre Willensstärke sind ebenso gekonnt herausgearbeitet. Sie kommt sehr authentisch rüber.
Theresia Graw hat die Atmosphäre der Nachkriegszeit geschickt eingefangen.
Weiterhin können wir durch einen leichten Schreibstil die Zerrissenheit Doras geradezu spüren.
Dramatik wird in dieser Geschichte ganz groß geschrieben. Curt und Dora taten mir stellenweise richtig leid.
Liebgewonnene Personen müssen in der vorliegenden Erzählung auf Distanz bleiben, dafür kommen allerlei neue Menschen hinzu, die Doras Leben nicht immer einfacher machen.
"Die Heimkehr der Störche" habe ich wirklich gerne angehört und "Der Freiheit entgegen" liegt bereits hier und wird demnächst angehört. Ich bin gespannt, welche Entwicklung Clara durchmachen wird ...
©2023 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Die Heimkehr der Störche
Reihe: Gutsherrin-Saga
Band: 2
Text: Theresia Graw
Stimme: Verena Wolfien
Verlag: HörbucHHamburg
Ersterscheinung: 2021
Genre: Historische Saga
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 08.06.23
... und das sagen andere:
~ ~ ~
~ ~ ~
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).