Rezension: Mona & Hinrich Neumann - Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

Klappentext:

Wunder in der Natur

Die Tierwelt in unseren Gärten ist faszinierend und geheimnisvoll. Es gibt Jäger und Gejagte, akribische Baumeister von Tunneln, Fäden, Papierpalästen oder Spielnestern. Außerdem Akrobaten und Navigationsasse, Tiere mit Fernweh oder mit Stalldrang, Sozialstaaten und Einzelgänger. Dieses Buch soll Erwachsenen und Kindern auf unterhaltsame Weise die Lebensweise von 20 großen und kleinen Tieren näherbringen. 60 handgemalte Aquarelle zeigen nicht nur, wie schön die Natur mitunter sein kann, sondern gewähren auch einen Blick ins Innere von Wespennestern, Ameisenbauten oder Maulwurfstunneln.

meine Meinung:

Seitdem mein Kind auf der Welt ist, nehme ich unseren Garten mit ganz anderen Augen wahr ...

Da kommt ein bunter Schmetterling angeflogen, setzt sich auf eine Blüte, rollt den Rüssel aus und saugt Nektar.
An einer anderen Stelle kommt das Eichhörnchen neugierig näher und spickt, ob wir eine Nuss irgendwo abgelegt haben.
Wenn wir die Erde bearbeiten, kommt es oft vor, dass unsere 5-Jährige einen riesigen Regenwurm sieht und ihn erstmal ausgiebig, aber ganz vorsichtig betrachten möchte.
Letztens hat sie eine Babynacktschnecke gefunden und sich damit mehr als eine halbe Stunde beschäftigt.
Abends im Dunkeln hören wir es rascheln und sehen kurze Zeit später den Igel auf Nahrungssuche.
Haben wir ganz viel Glück, kann man Fledermäuse durch unseren Garten fliegen sehen.

Und so lässt sich das bunte Treiben immer weiter aufzählen ...

In "Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln" porträtieren Mona & Hinrich Neumann 20 "Heimische Tiere und die Geheimnisse ihrer Lebensweise".
Von A wie Ameise bis Z wie Zaunkönig geht es durch die Lüfte und unter die Erde.
Wir lernen Besonderheiten und Nutzen unserer Mitbewohner*innen kennen. Es wird aufgezeigt, was wir für den Erhalt dieser wichtigen Lebewesen tun können. Wir werden dazu angehalten, nicht immer nur die Bequemlichkeit für den Menschen zu sehen, sondern innezuhalten und sich "wieder mehr der Natur zuzuwenden". (S. 5)

In erster Linie ist dieses Buch an Menschen mit einem Garten gerichtet. Dort sind viele der Wunder der Natur zu bestaunen. Doch auch Interessierte werden ihren Spaß an der Publikation haben - nicht nur Erwachsene, sondern bereits Kinder. Die Texte sind zwar kompakt, aber mit allerlei wichtigen und interessanten Informationen gespickt.

Meine 5-Jährige und ich haben uns ein Tier herausgesucht, das Wissenswerte in der Lektüre studiert und dann versucht, das entsprechende Lebewesen zu entdecken. Einige sind leicht zu finden, bei manchen benötigt man ein wenig Geduld und wieder andere werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen.

Es wäre ein Einfaches gewesen, Fotos der entsprechenden Tiere im Internet herauszusuchen und sie abzubilden. Doch Mona Neumann hat wunderschöne Aquarelle geschaffen, die dieses Büchlein zu etwas Besonderem machen.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln
Untertitel: Heimische Tiere und die Geheimnisse ihrer Lebensweise
Text: Mona & Hinrich Neumann
Verlag: LV.Buch
Ersterscheinung: 2023
Genre: Sachbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 06.06.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).