Rezension: Thomas Fuchs - Der Vogel Kakapo

Klappentext:

Hoppla, was ist denn das?
Fast wäre Herr Hasenkleber über das grüne Federknäuel gestolpert, das plötzlich vor seiner Tür liegt. Noch ahnt er nicht, dass er einen waschechten Kakapo vor sich hat. Und dass der kleine, freche Vogel sein ordentliches Leben ganz schön durcheinander bringen wird...

meine Meinung:

Letzten Monat hatten wir bereits "Oskar und die Stadttierbande" von Thomas Fuchs gelesen und ich hatte mir zeitgleich auch "Der Vogel Kakapo" von ihm aus der Schulbibliothek mitgenommen.

Obwohl Oskar für uns nicht geeignet war, gab es von mir eine (Vor)Leseempfehlung ab dem Grundschulalter. Das vorliegende Buch fällt bei mir als Erwachsene komplett durch.

Bereits den Anfang mochte ich nicht besonders, denn der Kakapo kann sprechen. Doch als die Geschichte voranschritt, habe ich mich damit abgefunden, denn es soll lustig für die Kleinen sein. Ohne dieses Detail hätten die Situationen so auch nicht funktioniert.

Als nächstes fiel mir auf, dass der Kakapo ständig rumschreit, wenn er seinen Willen nicht bekommt, und vor allem ununterbrochen meckert. Das nervt mich bereits extrem bei meinem eigenen Kind, wenn es kein Ende zu geben scheint. Da brauch ich das nicht noch 90 Seiten lang in einer Erzählung. Zumal Herr Hasenkleber ihm auch jedes Mal nachgibt.
Was genau sollen Kinder daraus lernen? Dass es ok ist, immer zu meckern und dass man seinen Willen bekommt, wenn man nur laut genug schreit? Dies sind nicht die Werte, die wir unserer 5-Jährigen mit auf den Weg geben wollen ...

Man merkt zudem sehr schnell, dass der Kakapo nicht die Wahrheit sagt. Das Herumgedruckse soll eine gewisse Spannung aufbauen. Aber als es zum Beispiel darum ging, woher der Vogel unsere Sprache kann, obwohl er doch von sehr weit her kommt, fand ich die Situation nicht gut aufgelöst. Das klang zu gewollt.

Generell habe ich das Gefühl, dass der Autor viele Sachinformationen in den Text einstreuen wollte. In meinen Augen ist dies leider nicht so gut gelungen. Da fand ich die Bücher "Ach, hätte ich bloß einen Kakapo" und "Der kleine Kakapo sucht die große Liebe" um einiges besser, ausgereifter.

Mir hat die Geschichte leider keinen Spaß gemacht und ich werde sie auch nicht meinem Kind vorlesen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der Vogel Kakapo
Text: Thomas Fuchs
Illustrationen: Mathias Weber
Verlag: Thienemann
Ersterscheinung: 2004
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 05.06.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).