Rezension: Christopher Klein - Mitmachbuch 2 Das tierische Mitmachbuch

Klappentext:

Hilf, die Laune von Biene Mine zu verbessern, Eule Gambla, seine Pechsträhne zu beenden, Giraffe Miranda, ihren steifen Hals loszuwerden, Affe Loki, der gerade vom Baum fällt und vielen weiteren tierischen Freunden!

Dies ist ein Mitmachbuch. Das heißt, Deine Hilfe wird gebraucht, sonst schaffen Deine tierischen Freunde die gestellten Aufgaben nicht. Sie können die Herausforderungen nur mit Deiner Unterstützung bewältigen.

meine Meinung:

In "Das tierische Mitmachbuch" dürfen Kinder 8 Tieren helfen, indem sie bestimmte Aufgaben ausführen.
Diese - mit den Armen schlagen, springen, klatschen, ... - sind für die Zielgruppe gut zu bewältigen. Manchmal gibt es jedoch zu viele Herausforderungen gleichzeitig. (für die Jüngeren der Zielgruppe)

Schade finde ich, dass es nur so ein dünnes Heftchen ist.
Ein Ringbuch wäre einfacher gewesen, damit man Vorlesenden ebenfalls ermöglichen kann, mitzumachen, ohne dass das Buch ständig zuschlägt.
Oder ein Pappbuch, damit die Kleinen es auch selbst in die Hand nehmen können.

Die Auswahl der Tiere ist ok. Die meisten sind bekannt, nur bei einem Tier haben wir uns hinterher genauer informiert.

Die Texte sind bei näherer Betrachtung nicht immer gut gewählt.
So soll man zum Beispiel bei der Biene mit den Armen wie Flügel schlagen, damit diese nicht zusticht. Mein Kind hat jedoch direkt gesagt, dass man das nicht darf, weil sie sonst erst recht Angst bekommt und sich verteidigen möchte. (zumal sich das mit den Armen auch direkt wiederholt)
Der Dino hat einen Hängebauch, aufgrund dessen er nichts sieht. Ein Bauch hätte vollkommen ausgereicht.
Ob man Kinder in diesem Alter bereits mit dem einarmigen Banditen bekannt machen muss?

Zudem sind die Texte nicht einprägsam und ein wenig lang.

Meine 5-Jährige hatte Spaß an den Tätigkeiten, doch es ist kein Werk, welches ständig im Einsatz bei uns ist. Unser Exemplar wandert daher in den Kindergarten, um dort die Kleinsten zu animieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch noch in der ersten Klasse eingesetzt werden kann, um die Müdigkeit auf eine lustige Weise von den Kindern abzuschütteln oder zwischendurch kurz für Bewegung zu sorgen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Das tierische Mitmachbuch
Reihe: Mitmachbuch
Band: 2
Text: Christopher Klein
Verlag: KLHE
Ersterscheinung: 2023
Genre: Bilderbuch (Mitmachbuch)
Altersempfehlung: ab 2
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 09.06.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Das witzige Sport Mitmachbuch
2. Das tierische Mitmachbuch

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).